Kann ich eine 5 im nebenfach ausgleichen? (damit ich die quali für die oberstufe bekomme)

5 Antworten

Kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst. Meist reicht aber ein Durchschnitt von 3,0 in den Nebenfächern für den Quali. Frag doch mal deinen Klassenlehrer. weil das so ist

Kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst. Meist reicht aber ein Durchschnitt von 3,0 in den Nebenfächern für den Quali. Frag doch mal deinen Klassenlehrer.

Wenn du in anderen Fächern auch (mindestens eine) 2 hast, sollte die 5 in einem Nebenfach keine große Rolle spielen. Fächer wie Religion, Sport oder Musik interessieren später im Berufsleben ohnehin kaum jemanden :-))

Eine 5 in Englisch oder Mathe wäre schlimmer.

schau in den zeugniserlass deines bundeslandes, da steht es drin. in den meisten bundesländern ist es möglich

Ja kann man ich war anfangs auch unsicher im internet steht wenn du die 5 ausgleichen kannst in sofern du die 5 nur in einem Nebenfach hast kannst du das mit einem Nebenfach oder einem Hauptfach ausgleichen mit einer 5 im Hauptfach ist die Quali weg und eine 4 im hauptfach kann mit auch mit einem anderen hauptfach ausgeglichen werden das steht so zmd im Internet

http://www.sr-loehne.de/schullaufbahn/realschulabschluss-mit-q-vermerk.html

Woher ich das weiß:Recherche