Z490UD zwei Lüfter aus einem Motherboard SY_FAN anschluss?

2 Antworten

Das müsste in der Regel gehen

Woher ich das weiß:Hobby

Sys-Fan Header sind in der Regel mit 1 Ampere abgesichert. Du könntest also 10 der Arktik Lüfter Anschließen (sollte man natürlich nicht machen, dafür gibt es aktive Lüfter Hubs). Bis zu 5 Lüfter und mehr sind aber überhaupt kein Problem.

MATHENOOB283
Beitragsersteller

Hab bei der Recherche davor irgendwas mit Watt gelesen das das auch ne Rolle spielen soll oder so? Stimmt es?

DieFreistunde  18.08.2022, 09:42
@MATHENOOB283

Voltage (V) * Ampere (A) = Wattage (W)

Da du einen 12 Volt 0,09 Ampere Lüfter hast, verbraucht dieser ~1 Watt. Da der Sys Header, wie ich bereits erläutert habe, mit 1 Ampere abgesichert ist, kann dieser bis zu 12 Watt liefern. Laut dieser Regel könntest du also sogar 12 Lüfter anschließen. Den Header solltest du aber keines Falls überlasten. Mehr als 5 pro Header sollten es nicht werden. Dafür hast du aber auch mehrere.