Z125 oder Ninja125?
Moin erstmal an alle.
Ich mache gerade meinen A1 und überlege seit einiger Zeit welches Motorrad ich mir am Ende zulege. Ich habe die Auswahl schon etwas verkleinert und stehe jetzt zwischen Z125 oder der Ninja, kann mich aber nicht entscheiden.
Persönlich bin ich ein großer Fan von der Sportler-Optik, und ich tendiere auch etwas mehr zur Ninja. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit 125 kubik ne Sportler fahren kann, weil die dinger ja nicht so schnell werden, deshalb kommt das irgendwie komisch. ist irgendwie so großes Maul nichts dahinter wenn ihr wisst was ich meine. Ich bin auch relativ groß und die Ninja hat nur 785mm Sitzhöhe (bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher wieviel das genau war) ich muss aber sagen, dass die Sitzposition auf Sportlern einfach cooler aussieht als auf naked bikes. Preislich sind die beiden fast gleich und sie sind auch sonst eigentlich identisch vom Innenleben her. Auch von der Geschwindigkeit; sind auch beide bei so 115kmh abgeriegelt habe ich gehört.
Also lange rede kurzer sinn: Ich kann mich nicht entscheiden. Habt ihr Anmerkungen, Tipps, Kommentare die mir weiterhelfen könnten?
viele Grüße und danke im Voraus.
1 Antwort
Ja, ich habe einen Tipp, den du befolgen solltest.
Mache zuerst deine Fahrerlaubnis und, wenn du die hast, machst du mit beiden Bikes ausführliche Probefahrten - also nicht nur eine Runde auf dem Hof.
Vielleicht kannst du dir sogar jedes Bike mal am Wochenende leihen und weitere Strecken fahren.
Im PKW kannst du dir den Sitz perfekt einstellen und die Sitzposition zwischendurch mal verändern aber genau das kannst du auf einem Bike nicht.
Da bist du darauf angewiesen, dass es dir passt, dass du fahren kannst ohne dich zu verkrampfen, ohne dass dir Arme und Beine einschlafen, weil deine Fahrsicherheit darunter leiden würde.
Deshalb teste bitte beide Bikes und das, was dir besser liegt, nimmst du.
Viel Erfolg beim Führerschein und liebe Grüße
Ich danke dir für deinen Kommentar - gerade weil du ihn geschrieben hast, jmd. von dessen Meinung ich viel halte.
LG
Danke für den Tipp, an eine Probefahrt hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Ist eine Gute Idee.
Solltest du unbedingt machen - je länger, je besser.
Das habe ich bisher mit jedem Motorrad, was ich gekauft habe, so gemacht - aktuell hab ich ne ZX-10 R - und die brauchte nur leicht umgepolstert zu werden.
Wenn wir Clubausfahrten machen, sehe ich oft genug, wie oft Pausen gemacht werden müssen, damit sich einige die Beine vertreten können.....sonst können die am Ziel nicht mehr gerade gehen ;-)
Du musst auch keine Hemmungen haben, ein ganz anderes Bike zu nehmen, als bisher geplant - wichtig ist, dass es dir passt.
Viel ändern kann man nämlich nicht - die Sitzbank auf-/abpolstern ist okay aber von Schraubereien am Fahrwerk bin ich kein Freund...
besser hätte man es nicht beschreiben können