YumYum-Nudeln in der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YumYum esse ich auch gelegentlich, allerdings nur die Nudeln. Die minderwertigen Geschmackspulver ersetze ich durch eine vollwertige vegetarische Brühe und gebe meist noch frische Kräuter mit rein. Das Zeug schmeckt nur frisch angerichtet.

Meine Mädels haben an langen Schultagen öfter Grünkernbratlinge mitgenommen, denn die schmecken auch kalt recht gut, sind gesund und sättigen stark. Die haben wir einmal im Monat in größerer Menge hergestellt und portioniert eingefroren. So konnten sie sich immer eine Tüte morgens rausnehmen, die war dann mittags aufgetaut.

Beide haben als Frühstück frisch gequetschte Haferflocken mit Saaten, Nüssen, Sprossen, Obst, Amaranth oder Dinkel gepoppt gegessen. Das war eine Grundlage, die Stunden vorhielt.

Sie haben auch versucht, Müsli getrennt von Milch mitzunehmen. Das war aber nicht so der Bringer. Manchmal haben sie auch selbstgemachten Grießpudding oder gekochten Milchreis in der auslaufsicheren Tupperschüssel mitgenommen.

Ansonsten gab's selbstgebackene, belegte Brot-Stullen und natürlich frisches Obst. Oft haben sie auch frische Möhren, Gurken, Kohlrabi, Steckrüben, Tomaten usw. je nach Saison in ihre Brotdosen eingepackt.

Gern haben sie auch Vollkorn-Waffeln, wahlweise süß oder pikant, mitgenommen, ebenso Pfannkuchen, Kartoffelpuffer oder auch selbstgebackenen Kuchen / Kekse.

Wenn Du ein wenig kreativ wirst, fallen Dir bestimmt noch mehr Sachen ein. Merk Dir nur, daß Weißmehlprodukte und zuckerhaltige Speisen nicht lange sättigen.

GirlPower2109
Beitragsersteller

Dankeschön, für die sehr ausführliche Antwort, ich habe einige Dinge dazu gelernt👍🏻

tachyonbaby  31.08.2023, 23:19
@GirlPower2109

Gern geschehen. Freue mich immer über junge Menschen, die sich für Ernährung interessieren. An der Ernährung hängt maßgeblich die Gesundheit. Um so wichtiger ist es, den Fraß aus den Supermärkten zu meiden. Ein Vergleich der heutigen Ernährungsdaten mit denen vor 20 Jahren ist katastrophal - Obst und Gemüse haben 50 % und mehr ihrer Nährstoffe verloren.

Wir kaufen hier direkt bei den Bauern oder auf dem Markt. Vieles stammt auch aus dem eigenen kleinen Garten. Einiges lässt sich sogar auf der Fensterbank im Blumentopf anbauen. Frische Kräuter, wie Basilikum, Schnittlauch, Estragon, Kresse usw. peppen so manches Essen auf und liefern zusätzlich Vitalstoffe. Man muss halt einfach wissen, dass wir täglich mindestens 91 Vitalstoffe brauchen, um unseren Körper gesund zu erhalten und ein intaktes Immunsystem aufzubauen. Einige Lebensmittel sind gerade für "Kopfarbeiter" wichtig. Schau einfach mal im Netz nach Brainfood.

Einen Tag halten die Nudeln auf jeden Fall.. aber willst du die kalt essen

YumYum machen nur kurz satt und liefrn keine Nährstoffe.

Ich rate dir zu Müsli:

  • Haferflocken
  • Chiasamen
  • Nüsse
  • Beeren oder anders Obst
  • Dunkle Schokolade

Kannst alles vorbereiten und dann einfach mit Hafermilch aufschütten. Gesund und Nährstoffreich.

Hallo,

die Nudeln werden nicht lange satt machen. Iss morgens ein ordentliches Porridge mit Nüssen und ein paar frischen Früchten.
Zu Mittag dann eine Portion von den was es am Abend davor zum Abendessen gab. Damit kommst du dann gut durch den Tag.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Kalte Yum Yum Nudeln sind schon hart pervers.

Mach dir doch lieber eine Lunchbox.