Yugioh: Warum ist der Topf der Begierden so beliebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die Karte +1 macht. Zehn Karten zu verbannen ist mehr oder weniger irrelevant, weil man heutzutage seine Comboplays nicht nur auf einen Weg beschränkt, sondern auf jede erdenkliche Art und Weise sein Feld aufbauen kann.
Und zwei neue Karten einfach so zu bekommen, ist unglaublich stark, weil man sich einen dauerhaften Vorteil verschafft. Deswegen waren und sind Decks mit hoher Draw Power immer ganz oben mit dabei. Ebenso Decks, die ihr komplettes Deck suchen konnten.

Die Karte spielt man dreimal, weil man sie am besten direkt auf der Starthand haben will und im Idealfall die restlichen beiden oder eine der beiden dann damit verbannt. Somit werden dann nur noch 8 bzw. 9 andere Karten verbannt, weil die Pots keine Combomaterialien sind.

Gruß

PlasmaBeam  29.10.2018, 20:53

Außerdem existieren Karten mit Effekt! Z.B Verbanne diese Karte und ziehe eine Karte

goTay  03.05.2020, 04:33
@PlasmaBeam

Das wird nicht funktioniern, weil du sie ja verdeckt verbannst.. und verdeckte Karten haben nun mal keine Effekte.

Ich kenne die aktuelle Meta nicht, aber früher war das Spiel häufig zu Ende bevor man sein Deck durchgespielt hat. Ob am Ende dein Deck noch 25 Karten übrig hat oder 15 im deck sind und 10 verbannt, spielt fast keine Rolle. Dafür hast du dann 2 Karten gezogen. Für eine Karte 2 Karten ziehen ist sehr mächtig, da du eine Karte mehr als vorher hast. Topf der Gier ist deshalb seit jeher verboten.

Im Endeffekt hast du einen riesigen Vorteil, durch die extra handkarte, der als wichtiger eingeschätzt wird als der Nachteil durch die verbannten Karten.