Yugioh Es kann nur einen geben?

4 Antworten

Es kann nur einen geben (There can be only one, kurz TCBOO) ist eine Karte die beide Spieler betrifft, nicht direkt die Monster. Du als Spieler kannst nicht mehr als 1 Monster des selben Typs kontrollieren. Eternal Soul hilft dir da kein bisschen weiter.

Also nein, bei offener TCBOO kannst du keinen weiteren “Dunkler Magier” beschwören, auch dann nicht wenn “Eternal Soul” auf deiner Spielfeldseite liegt.

(Ich weiss grad nicht wie ich meine Antwort auf die “Woher weisst du das?” Anpassen kann, daher:

Ich Spiele seit 18 Jahren und bin seit etwas mehr als 10 Jahren Mitglied des Konami Judge Program, mit Erfahrung als Judge an Nationals)

Nyntex308
Beitragsersteller

Danke, tatsächlich hab ich mir sowas schon gedacht, aber man kann ja lieber mal nachfragen ;D

Habe damals vor 13 Jahren Yu-Gi-Oh gespielt und es gab immer wieder solche Fälle die nicht klar waren.

Meiner Meinung nach geht es in eurem Fall, da es ja ein Karteneffekt ist. Wissen tue ich es nicht.

Nyntex308
Beitragsersteller

Mein Problem an der Sache ist halt, dass der Schwarze Magier erst von Karteneffekten unberührt ist, wenn er auf dem Spielfeld ist. Mir ist nicht klar, ob mit "Es kann nur einen geben" die Beschwörung eines Monsters mit einem gleichen Typen unterbunden wird. Wenn das so ist, dann darf er ihn nicht beschwören. Ich finde das beide Wege durchaus Sinn machen.

Trotzdem danke für die Antwort ;D

There can be only one betrifft den Spieler, und nicht die Monster an sich: "Jeder Spieler kann nur 1 Monster jedes Typs kontrollieren. Falls ein Spieler 2 oder mehr Monster desselben Typs kontrolliert, muss er Monster auf den Friedhof legen, sodass er nicht mehr als 1 Monster des Typs kontrolliert." Von daher kann man keine 2 Dunkler Magier kontrollieren, da nur die Monster unberührt bleiben, aber tcboo den Spieler zu einer Aktion zwingt bzw abhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Ich schätze der Effekt von Ewige Seele würde auch einen 2.ten Dunklen Magier schützen, da Ewige Seele den Dunklen Magier ja vor Karteneffekten schützt und da würde deine Karte Es kann nur einen geben in dem Moment wo der 2. Magier beschworen wird unwirksam gemacht durch den Effekt von Ewige Seele.