yu gi oh Effekt frage?

2 Antworten

Moin, was passiert wenn eine karte den Effekt hat das sie nicht von karten Effekten getroffen werden kann.

Ich kann mit der Formulierung nicht wirklich etwas anfangen. Meinst du 1. "Bleibt von anderen Karteneffekten unberührt" oder 2. "Kann nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden"?

  1. Das Monster ist durch seinen Effekt unberührt, also behält es seinen Effekt.
  2. Wenn die Anullierung vom Monster wählt, dann kann das entsprechende Monster nicht gewählt werden. Wenn die Anullierung nicht wählt, dann wird der Effekt annuliert.
Woher ich das weiß:Hobby – Zeit für ein D-D-D-Duell!

WeizVonNichts22  31.07.2024, 11:50

same. hab verschiedene möglichkeiten erklärt

J0T4T4  31.07.2024, 12:21
@WeizVonNichts22

Und sogar noch mit der Unterscheidung zwischen aktivierten und permanenten Effekten :D

wenn du uns sagst um welche karten es sich handelt, dann könnte man dir richtig helfen.

"diese karte bleibt von effekten unberührt"

= geschüzt gegen alle effekte.

"diese karte bleibt von ativierten effekten unberührt"

= nur geschützt von aktivierten effekten. effekte die ohne aktivierung wirksam sind können es immernoch beeinflussen.

"diese karte kann nicht als ziel für effekte gewählt werden"

= schutz vor effekten die das wort "wähle" benutzen. effekte ohne "wähle" können es immernoch beeinflussen.

[karten wie kaijus, lavagolem und höhle der finsternis können jedes beliebige monster loswerden, egal welche schutzeffekte es hat]

taediumvitae  05.08.2024, 12:24

Da muss ich widersprechen. "Höhle der Finsternis" hat keine Auswirkung gegen Monster, die unberührt sind, außer das unberührte Monster ist nur unberührt gegenüber Monster und/oder Fallen.

"geschüzt gegen alle effekte." gegen alle schützt der Karteneffekt (bleibt von Karteneffekten unberührt) auch nicht.

Beispiel: Gegner hat 2 unberührte Monster auf dem Feld. Ausgeglichener Zweikampf zwingt nun den Gegner alle Karten zu verbannen bis er nur noch eine hat. Dabei wird auch mindestens ein unberührtes Monster verdeckt verbannt werden, selbst wenn es gegen Falleneffekten unberührt ist.

Alle Effekte, die den Gegner zu einen Aktion zwingen/lassen, machen kurzen Prozess mit unberürhten Monstern.

Kaijus, Lava Golem und Co kann man auch verhindern mit Karten die Spezialbeschwörung verbieten ("Einbildungsunterweltler", "Jaugen, der Spiritist" usw)

Ja, Yu-Gi-Oh! ist nicht immer ganz so leicht/klar von den Regeln :p

WeizVonNichts22  05.08.2024, 13:13
@taediumvitae

höhle der finsternis erlaubt es ein gegnerisches monster für kosten zu tributen, wenn es finsternis ist, oder durch den effekt von höhle zu finsternis wird.

WeizVonNichts22  07.08.2024, 16:52
@taediumvitae

jaja wird schon stimmen. es ist halt eine karte, die es einem ermöglicht 1 monster des gegners für kosten zu tributen, falls es Finsternis ist.

taediumvitae  08.08.2024, 12:22
@WeizVonNichts22

Du kannst natürlich Monster des Gegner tributen, sofern diese Monster eben nicht unberührt von Effekten sind. Der Effekt von Höhle der Finsternis muss nämlich dafür dieses Monster 'berühren'/ auf das Monster wirken können, eh man es für kosten dann opfern kann. Damit sollte es geklärt sein.

J0T4T4  31.07.2024, 12:20
karten wie kaijus, lavagolem und höhle der finsternis können jedes beliebige monster loswerden, egal welche schutzeffekte es hat

Jein, Schutz vor Tribut schützt davor, durch Kaijus/Lavagolem/Höhle der Finsternis tributiert zu werden.

Hier ist eine Liste mit solchen Karten 🤓

J0T4T4  01.08.2024, 15:50
@WeizVonNichts22

Sind auch sehr selten, aber existieren trotzdem. Meistens ist es auch eher ein Nachteil als Vorteil.