YouTuber, Ausrüstung zum Filmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das günstigste, was ich für Video nehmen würde, wäre eine gebrauchte Sony A6300 (Body für 350€ oder so). Für den Anfang geht das 16-50mm Kitobjektiv auch, aber ist haptisch schrecklich und nicht besonders lichtstark. Ordentliche Festbrennweiten von Sigma mit Blende 1.4 gibt's für etwa 300€, oder ein Sony 18-105 f/4 wenn du mehr Flexibilität brauchst. Dann brauchst du noch ein paar Akkus und Speicherkarten, also alleine für ein vernünftiges Kameraset würde ich allermindestens 500€ einplanen, eher 600-700 - ohne wirkliches Zubehör: Stativ, ggf. Gimbal, Videoleuchten, Mikrofon usw. sind viel wichtiger als die Kamera.

Wenn dir das zu teuer ist, bin ich bei den anderen: Mit Handy filmen und Geld in Zubehör investieren. Wenn Beleuchtung und Ton passen, kann man mit jedem Billighandy richtig tolle Videos machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Kamera: Sony A7 II

Gimbal: DJI RS4

Mikrofon: Røde VideoMic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern du ein gutes Handy hast, reicht das zum Filmen aus. Würde mir dazu ein gutes Mikrofon kaufen (bereich 50-100€).

Beleuchtung natürlich auch, das ist echt abhängig davon wieviel du schon hast

Smartphone für den Anfang reicht allemal. Erst wenn du soweit bist, kannst du nach und nach aufrüsten. Was genau möchtest du Filmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

im Grunde reicht dein Handy, gutes Licht und für den Ton solltest du einiges machen. besonders wenn dein Handy als Kamera weiter weg steht.