YouTube Kanal erstellen?

1 Antwort

aber das würde doch die Urheberrechte verletzen?

Korrekt. Jedes Werk, das die Schöpfungshöhe erreicht, ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Wenn dir keine Erlaubnis des Urhebers vorliegt, oder ein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht, darfst du das Werk auch nicht weiterverbreiten.

dort kann man für 7.99 im Monat die Musik verwenden

Es gibt auch genug Personen, die ihre Werke selbst unter einer freien Lizenz (bspw. GNU oder Creative Commons) anbieten. Dort musst du überhaupt nichts zahlen, solange du die jeweiligen Lizenzbedingungen einhältst. YouTube stellt sogar eine eigene Audio Library zur Verfügung, in der du u. a. Werke mit CC-Lizenz finden kannst.

würde das das Urheberrecht verletzen, wenn ich es dann Posten würde?

Ja. CapCut lizenziert die selbst zur Verfügung gestellten Musikstücke für die Nutzung auf der Plattform TikTok. Jegliche andere Verwendung ist ohne Zustimmung des jeweiligen Urhebers rechtswidrig.

Was muss ich noch beachten?

Das kommt darauf an, was du konkret vorhast. Bitte besprich das weitere Vorgehen mit deinen Sorgeberechtigten. Beim Erstellen von Videos hast du, je nach Thema, insbesondere auf die Rechte von Dritten zu achten (nicht nur Urheberrecht, sondern bspw. auch Markenrecht und das allgemeine Persönlichkeitsrecht sind relevant), außerdem ist die Impressumspflicht zu berücksichtigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht