“You're a we. You're a you. You're a she, an it, a they. My kingdom for an I.” Bedeutung?

2 Antworten

Da kann man viel finden.

Die ersten drei Sätze sind Anaphern. Der letzte Satz nicht. Dadurch bekommt der letzte Satz noch mehr Bedeutung, denn er bricht mit dem Schema und sticht heraus.

Der erste Satz ist phonetisch doppedeutig, denn "wee" (genauso gesprochen wie "we") bedeutet "winzig".

"My kingdom for an I" ist an ein Zitat aus "Richard III" von Shakespear angelehnt. Dort lautet der Satz "My kingdom for a horse".

Das Ganze würde ich so interpretieren, dass Frauen oft nur für andere Leben. Sie leben für die Familie/Gemeinschaft (we). Sie leben für den Gegenüber (you). Sie begeben sich in die Rolle als Frau (she), als Sache, die man benutzen kann (it). Sie schauen auf andere um sich zu versichern, dass sie alles richtig macht (they). Sie vergessen aber sich selbst dabei und sollten alles geben, um sich ein "Ich" zuzulegen und das auch zu leben.

Wenn dann sind nur die ersten drei Sätze eine Anapher.

Wenn ich die Bedeutung rauslesen müsste, ohne den Kontext zu kennen, würde ich sagen, der Sprecher kritisiert, das sich die angesprochenen nicht über sich selbst definieren, keine eigene Identität zu besitzen scheinen, sondern nur hinter einer Gruppe oder einer Sache stehen.