'You cannot have your cake and eat it too' was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"wie 'man kann nicht den 5er und Weggle haben?" Das trifft es ganz gut. Wobei man heute für 'nen 5er kein Weggle mehr bekommt...

MonicaLinda
Beitragsersteller

So gelesen über die Scheidung von Paulina von Ric Okasek

Ich kenne das deutsche Sprichwort nicht, aber es heißt, dass man nicht zwei schöne Sachen, die sich gegenseitig ausschließen, gleichzeitig haben kann. Ein Beispiel wäre, wenn man einen Monat lang frei bekäme, aber in dieser Zeit kein Gehalt erhalten würde. Eine Monat Urlaub wäre schön, ein Monat Geld auch, aber die zwei Sachen sind halt nicht vereinbar.

Heißt in etwa: Du kannst nicht den Cake essen und trotzdem behalten! Was heißt, Du kannst Dein Geld nur einmal ausgeben! Sinngemäss sollte das die Übersetzung sein.

Ja, du hast recht:

Die schweizerische Redewendung trifft es gut.🙂

MonicaLinda
Beitragsersteller

🙂