Fremdkörpergefühl Rachen?
Hallo,
gestern Abend hab ich wie aus dem nichts angefangen mit Räuspern. Gefühlt war z.B. ein Haar hinten im Rachen.
Im Spiegel hab ich dann in den Rachen geleuchtet, und vlt. kennt ihr Tonsillen-Steine. Ich bin mir ziemlich sicher einen gesehen zu habe, nur an einer mir seltsamen Position. Mit der Zahnbürste konnte ich ihn nicht entfernen, er ist sogar zurück gewandert, und es hat ein wenig geblutet.
Sehen kann ich ihn heute nicht mehr, aber das unangenehme Fremdkörpergefühl besteht weiterhin.
Dieses Bild soll euch die ungefähre Position zeigen, wo ich den vermeindlichen Stein gesehen habe. Können dort überhaupt Tonsillensteine sein?
Was kann ich machen, das dieses Gefühl verschwindet. Falls Arzt, welcher sollte ich nehmen da man bei HNO denke ich doch längere Terminvergaben erwarten kann.
LG
3 Antworten
Also wenn es so ist, dass da ein Stein war, dann muss sich das Ganze ja auch erstmal wieder 'beruhigen'. Versuche es auch mal mit einer Mundspülung, abwarten und zum Arzt kannst du immer noch. ;-)
abgesehen vom Tonsillen Stein, sind im Bild Aphten an der Rachenwand zu erkennen. Diese können durch Reizung (scharfes essen) oder anders ausgelöst werden...
ich kenne es durch einer Herpangina (können auch erwachsene bekommen), weitere Symptome sind leichtes Fieber und ohren-druck. der Hals kratzt (Reizhusten) und tut mitunter stark weh
behandelt wird nur symptomatisch mit deinfizierenden lutsch-pastillen aus der apotheke. Abgeheilt ist es nach etwa ein bis 2 Wochen. währenddessen ist es ratsam, auf heiße und Nahrung verzichten.
Erstmal mit Betaisodona-Lösung gurgeln. HNO-Arzt ratsam.
Ja, unglaublicher weiße hab ich einen Termin für heute Abend bekommen