Yellow nail syndrome bzw Holznägel aufhaltbar?
Seit ich 11 bin haben sich beide dicke Fußzehen gelb verfäbt und sind dicker geworden bzw leicht eingewachsen. Mein Hautarzt hat mich damals mit einem Lack abgestempelt, der nichts bewirkt hat. Auf Empfehlung bin ich zur medizinischen Fußpflege, die hat mir alle Nägel so kurz geschnitten dass ich fast schon Schmerzen hatte und ungefragt mit Farbe lackiert.
Nach ein paar Jahren hat es dann auch beim nächsten Zeh (wieder alle beide) angefangen. Die betroffenen Nägel haben komplett den Glanz verloren, sind nicht mehr glatt und wachsen sehr langsam. Die Nägel brechen auch irgendwie immer so komisch ein und dann sieht man nur so Striche quer auf dem Nagel.
Ich feile die Nägel immer selbst dünner und versuche das Einwachsen mit Watte drunter schieben aufzuhalten bzw zu verbessern. Das klappt eigentlich ganz gut. Medizinische Fußpflege mit Spanne und allem kann ich mir nicht leisten (pro Nagel mindestens 100 € ??!).
Jetzt habe ich total Angst dass meine restlichen Zehen auch bald so aussehen. Wie kann man sowas aufhalten? Ich schäme mich soooo sehr und will einfach nur noch schöne Füße 😔
Pilz ist es übrigens nicht. Habe ich damals abklären lassen
1 Antwort
Vielleicht ist es auch Nagelpilz. Der kann schnell durch das barfuß im Schwimmbad rumgehen erscheinen.
Damit meine ich das gehen außerhalb des Beckens.
Habe gerade gesehen dass es kein Pilz sein kann, tut mir leid
Alles gut, habe es erst jetzt ergänzt :)