Yamaha XT 250 Bj 1981 läuft schlecht?

3 Antworten

Vermutlich bekommt sie einfach zu wenig Sprit.
Spritfilter dicht und / oder Vergaser verharzt. Wenn ein Motorrad den Winter über steht, verdampfen die brennfähigen Bestandteile des Benzins. Zurück bleiben die Additive, welche verharzen und diese lösen sich nicht im Frühjahr wieder von selbst.

Du könntest Deinen Vergaser hier hin schicken :

http://www.mikuni-topham.de/

dann bekommst Du ihn picobello generalüberholt wieder und das Problem sollte erledigt sein. Die Gummi-Bestandteile dürften nach 40 Jahren ja auch nicht mehr die besten sein, von daher wäre das schon mal eine gute Idee.

Natürlich könnte auch der Luftfilter zu sein - auch den solltest Du kontrollieren und ggf. wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FischerJJ
Beitragsersteller

danke, da schaue ich auf jeden Fall erstmal nach.

Reinigen kann ich den selbst, falls er allerdings entsprechend schlimm wäre, bräuchte ich vermutlich den Fachmann.

Knattergreis  27.05.2022, 10:05
@FischerJJ

Ein Vergaser sollte komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, danach unter Verwendung neuer (!) Gummiteile wieder zusammen gesetzt werden. Wer ihn von Hand von innen versucht zu putzen und dann wieder montiert, tut das meistens ein paar mal um ihn am Ende dann doch zum Fachmann zu bringen. Zumal ein paar der alten Gummiteile die Prozedur meist nicht überleben. Ich kann verstehen, dass Du Geld sparen möchtest - würde Dir aber dennoch empfehlen, das Ding zu Topham zu schicken. Lieber einmal richtig generalüberholen lassen - dann hast Du erstmal Ruhe.

Vielleicht ist es ein Spritproblem, würgt sie eher ab, oder hat sie manchmal aussetzer? Vielleicht auch eine falsche Hauptdüse? Vielleicht mal im Vergaser gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FischerJJ
Beitragsersteller

es sind Aussetzer während der Fahrt. Sprit ist neu, den tausche ich jedes Frühjahr. Zündkerze ist auch neu. Mit und ohne Luftfilter macht keinen Unterschied

Maxwell25  27.05.2022, 08:54
@FischerJJ

Ich meine auch die Sprittversorgung, und nicht den Sprit an sich. Einfach den kompletten Weg vom Benzin abchecken und schauen ob alles einwandfrei läuft .

FischerJJ
Beitragsersteller

die Hauptdüse hatte ich noch nicht angeschaut, danke für den Hinweis.

Ich bin davon ausgegangen, dass da alles Original ist. Den Vorbesitzer kenne ich sehr gut. Der hat von sowas keinen Plan und hat sicher nichts daran rumgefummelt.

Vielleicht sind auch Ablagerungen im Vergaser, einfach mal Aufmachen und alles sauber machen

FischerJJ
Beitragsersteller

das werde ich auf jeden Fall machen, danke