Yamaha Np-v60 Keyboard kein ton?

1 Antwort

Auf der Rückseite, wo auch die Anschlüsse für's Pedal sind, dürfte sich eine 6,3mm Klinke-Buchse befinden, an der du Kopfhörer anschließen kannst. Schau doch erstmal, ob über die Ton kommt, dann sehen wir weiter! Die Buchse ist markiert mit "Phones/Output"

Meeliissaa
Beitragsersteller

Vielen Dank, dafür brauch man anscheinend bestimmte Kophörer. Diesen Anschluss habe ich leider nicht.

Leider kommt immer noch kein Ton vom Keyboard.

FlngLnhrt  07.08.2019, 17:12
@Meeliissaa

Bestimmten Anschluss braucht man da nicht, in der professionellen Technik ist 6,3mm Klinke der Standard. Du kannst dir in quasi jedem Elektrofachhandel oder sogar Supermarkt einen Adapter besorgen, um deinen "normalen" 3,5mm-Kopfhörer anzuschließen!

Meeliissaa
Beitragsersteller
@FlngLnhrt

Bereits bestellt danke!

Aber warum mein Keyboard keinen Ton von sich gibt können Sie auch nicht erklären??

FlngLnhrt  07.08.2019, 18:18
@Meeliissaa

Ohne weiteres jetzt erstmal nicht. Deswegen würde ich abwarten, ob über den Kopfhöreranschluss ein Ton zu hören ist. Davon wären die nächsten Schritte abhängig. Übrigens, auf GuteFrage.net ist das siezen für gewöhnlich überflüssig, ein Du genügt ^^

FlngLnhrt  07.08.2019, 18:25
@FlngLnhrt

Eine Idee bliebe jedoch noch. Mach mal bitte folgendes:

  1. Drücke die "Function"-Taste
  2. Gehe mittels der "Category"-Tasten auf den Eintrag "Local" und stelle diesen, sofern nicht bereits so eingestellt, mittels des Datenrads auf "On".
  3. Gehe danach, wieder mittels der "Category"-Tasten zum Eintrag "External Clock" und stelle diesen - sofern noch nicht bereits so eingestellt - auf "Off".
  4. Überprüfe bitte auf dem selben Weg, ob "Keyboard Out", "Style Out", und "Song Out" aktiviert sind.

Schritt 4 sollte für gewöhnlich nichts damit zutun haben, aber da ich gerade kein Yamaha-Keyboard zur Hand habe, kann es nicht schaden, die Optionen zu testen, sollten Schritt 1 oder 2 nicht geholfen haben.

Meeliissaa
Beitragsersteller
@FlngLnhrt

Hallo, ich habe so eben keine Musik durch die Kopfhörer gehört.

Ich bin ihre Punkte nachgegangen. Keyboard Out ist on. Style out ist off und Song out sind Striche.

FlngLnhrt  08.08.2019, 16:06
@Meeliissaa

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Da bliebe, wenn das alles wirklich nicht geholfen hat, nur noch eine Reperatur durch Hersteller o. Werkstatt.