Yamaha MT125 Bj.2018 400km. Höchstgeschwindigkeit testen?

3 Antworten

Vorgabe Händler beachtender hat das beim Kauf gesagt wie lange man kein Vollgas

und das gilt meist bis zur Ersten Wartung wo das Öl zumindest erneuert wird und vorher nie Vollgas fahren sollte will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren

was den kleinen Mötorchen schneller vorkommt als bei großen echten Motorrädern die mehr Öl drin haben da ist die Einlaufzeit 1000-1500 KM .

Also vor dem ersten Ölwechsel darfst du das keinesfalls machen. Da befindet sich von den ersten Kilometern zu viel Metallabrieb im Öl, das dem Motor schadet und wie Schmirgelsand wirkt. Nach dem ersten Ölwechsel und sehr gut warm gefahren, kannst du einmal aufdrehen. Allerdings ist es immer wieder zu beobachten, dass sehr sorgfältig eingefahrene Motoren nach einiger Zeit über ihre gesamte Lebensdauer immer ein bischen mehr Leistung haben und sanfter laufen, als nicht so sorgfältig eingefahrene Motoren.

Der Motor verpackt das wahrscheinlich ganz gut inzwischen sind die Fertigungsmethoden wesentlich besser als noch vor 30 oder 40 Jahren.

Aber wenn du erst 400km Fahrerfahrung hast würde ich dir generell Raten noch etwas zu üben ich hatte in den 2 Jahren meiner 125er gut 18.000km runter mehrfach über Alpenpässe und in Deutschland, Holland, Frankreich, Tschechien, Polen, Schweiz, Österreich und Italien ich behaupte gegen ende hab ich meine Maschine dann auch wirklich gekannt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister