Yamaha MT-03 H4 brennt nach wenigen Kilometern durch?
Ich habe eine Yamaha MT-03 660cm von 2008 und mir brennt ständig die H4 Birne für das Abblend- und Fernlicht durch. Die Standlichtbirne funktioniert einwandfrei. Wir haben also mal am Stecker gemessen und es waren absolut konstante 14.09V im Stand, auch wenn man Gas gibt - das sollte ja in Ordnung sein? Ich habe teure als auch billige Birnen ausprobiert. Mir wurde der Hinweis gegeben, dass durch das Rütteln des 1 Zylinders die Birnen kaputt gehen könnten, aber das würde mich wundern, da nur die Phase kaputt geht, die auch an ist (also Fernlicht geht nach kaputtem Abblendlicht noch eine Weile, bis diese auch platzt). Ich hatte außerdem eine 15G resistene Birne, das hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
2 Antworten
Bei meinem Motorrad ist es die Rücklichtbirne die sich durch vibriert. Hab aber auch ein Sportheck verbaut. Das alte war überall Gummigelagert.
Da must du bisel rum fummeln. Evtl gibt's eine stelle wo Metall auf Metall klimbert.
Es lag wohl vermutlich tatsächlich am Gummi, ich habe den Stecker nun durch das Gummi gezogen mit etwas Gewalt und Fummelei und sieh da, der sitzt bombenfest, die Birne hält bisher.
Ja da hast du recht. Das ist ein elektro Problem. Hab ich schonmal gehört, wurde einfach was eingelötet. Such dir ein gutes Forum. Da sind Leute die haben echt richtig viel Ahnung.
Aber wäre das dann nicht seltsam, dass erstmal nur das Abblendlicht durchbrennt und erst wenn ich das Fernlicht benutze, das auch durchbrennt?
Falsches Leuchtmittel?!
Vibrationen?!
Leuchtmittel bei Tausch mit Finger berührt, durch die Salze brennen diese durch?!
Querverbindung zu anderen Stromkreisen durch defekte Leitungen oder Anschlüsse?
Habe verschiedene H4 probiert, vorher war sogar nur eine ziemliche Billigbirne drin. Eigentlich kann sich bei den Vibrationen nichts geändert haben, außerdem hatte ich sogar eine sehr Vibrationsbeständige ausprobiert. Und nein bei 3 getesteten Birnen nicht mitm Finger berührt. Alle nach 30-100km durch.
Wie kann ich letzteres überprüfen?