Yamaha dt 125 r Straßen /- Alltagstauglichkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwortet dem Armen doch einfach mal auf seine Frage! Ja, die DT R ist Super im Alltag, falls dir das Standartprofil der Reifen zu grob ist kannst du auch andere Reifen nehmen. An sich ist die Enduro aber toll für den Alltag. Macht super Laune das Ding zu fahren, vorallem weil man auch mit Stollenreifen neue Enduros locker mithalten kann weil sie eben 2Takt ist. Du musst nunmal die Augen aufhalten und schauen dass du a)wenige Vorbesitzer und b) nicht zu viele km drauf hast wenn du eine Anschaust. Natürlich trotzdem Probefahrt, im DT Forum gibt's super Erklärungen auf was du beim Kauf achten solltest, einfach in Google suchen. Der DT Motor hält ausserdem Super und fährt sich extrem lange extrem gut, ich kenne Maschinen mit 40k km ohne Kolbenklemmer bzw Kolbenfresser die schnurren wie neue Motorräder. Alles eine Sache der Wartung. Und falls jemand schreibt dass die "vergrenzgängert" oder irgendetwas in der Richtung sein könnte dann kannst du das einfach ignorieren da das nur Optisch so ist und Optik kann man verändern! Das Ding soll einfach gut fahren.
MfG :) Viel Spaß bei der Suche;)

Sumo1756
Beitragsersteller

Ah okay danke, ich seh mich mal um :P

MotoEnduro  02.05.2016, 07:55

Kilometer sind nur ein Kriterium, meine erste DT hatte 29tsd km aber es kann auch sein dass eine mit 10tsd schon kaputtgefahren ist...

Sumo1756
Beitragsersteller

Erstmal danke für die nette Antwort :) freut mich zu hören das die dt gut hab mich quasi schon in sie verliebt :D
Sind 30tkm zu viel?

MotoEnduro  02.05.2016, 00:26

*ich meine mit Stollenreifen mit neuen Motorräder locker mithalten kann:)

Die DT 125 R hat noch einen Zweitaktmotor. Entsprechend teuer im Unterhalt beziehungsweise wartungsaufwändig.

Wenn dir die DT gefällt, wie gefällt dir die Yamaha WR125? Wäre neuer, hätte den wartungsarmen und sparsamen (beides im Vergleich zur DT) 4-Takt-Motor und ist ab ca. 2'200 Euro zu finden (etwa 6 Jahre alt, 20'000 km auf der Uhr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Sumo1756
Beitragsersteller

Ja geht klar:) Danke für Deinen Antwort !

Sumo1756
Beitragsersteller

Das mit dem den Wartungen ist mir bewusst und eigentlich bevorzuge ich auch eine 2 Takter :)

Gaskutscher  01.05.2016, 22:44
@Sumo1756

Weil sie 'ne 2-Takter ist war es damals (vor einigen Jahren) für mich der Grund sie nicht zu nehmen. :)

Schau penibel nach wer das Gefährt anbietet und was an Wartung fällig ist. Klingt so als ob du selber schrauben kannst und willst? Dann lassen sich die Kosten minimieren.

Das Problem was ich sehe ist schlichtweg das Alter und wie sie i.d.R. gefahren werden: Ab in den Dreck, Aufkleber sind wichtiger als den Ölstand zu kontrollieren, etc. Leider trifft dieses Klischee dann doch häufig ins Schwarze. :(

Wenn dann nach 1,5 bis 2 Jahren die Maschine weg soll weil »was Größeres her soll« (Motorrad oder PKW) -> am liebsten noch den Anschaffungspreis von damals verlangen. Nicht immer, aber leider oft der Fall. :(

Zurück in die 1990er: Der Freundes- und Bekanntenkreis war teilweise mit der Yamaha DT 80 LC unterwegs. Vergleichbar und ein Opfer der A1-Einführung (80 ccm wollte keiner mehr wenn man auch 125 ccm fahren darf).

Damals robust, zuverlässig und eben recht neu. Heute sind die verbliebenen DT 125 R leider häufig runtergeritten. Dies beim Kauf im Hinterkopf behalten.

Die Yamaha DT 125 wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut, nach so vielen JAhren ist die schon durch viele Hände gelaufen und nciht jeder Jugendlihe Besitzer hat die auch gut behandelt.

Die wurden zu Tode geritten oder stümperhaft verbastelt.

Da werden sogar noch Liebhaberpreise für total abgerockte MAschinen verlangt.

Nimm lieber die Yamaha WR 125, das Nachfolger modell.