Yamaha HTR 2064 Einschalt Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon eine recht gute Analyse immerhin. Der blaue C dürfte irrelevant sein.

Du hast ja zwei Trafos, den Standby-Trafo und den Power-Trafo.

  • haben beide Trafos Strom primär und sekundär? Wenn "Relais nicht schalten", dann schaltet wohl der Standbytrafo keine Spannung auf das Relais, welches die Power für den Powertrafo liefert?
  • Falls der Powertrafo primärseitig keine Spannung bekommt, würde ich dort mal direkt 230V einspeisen und schauen, ob die Kiste dann ein Lebenszeichen gibt.

Alex345513
Beitragsersteller

Versuch ich mal danke hab ich noch nicht gemacht

Ohne Schaltung nur anhand dieses Bildes... schwierig.

Auf der Platine neben dem Relais ist ein Trafo für Standby. Der eigentliche Trafo ist der große Klotz am unteren Bildrand. Liefern beide davon Spannung? Da ich davon ausgehe, dass das Relais dazu da ist, den großen Trafo einzuschalten, liefert wohl nur der kleine.

Der blaue Kondensator gehört vielleicht zum Kondensatornetzteil des Relais oder er dient der Entstörung. Bekommt das Relais Spannung, sobald ein Einschaltversuch vorgenommen wird? Vielleicht ist dieses einfach nur kaputt :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Wie hoch ist Spannung an C1503 und an C1501?

Halbleiter prüfen und zwar Q1503, Q1502, Q1501 und Zenerdioden D 1501, D1502, D1510.

Berichten.

Q1501 ist NPN, Q1502 und Q1503 PNP
Im Primärkreis von Trafo T1501 gibt es eine Sicherung, evtl Trafointern. Falls die defekt, kann Trafo testweise in Betrieb genommen werden durch eine Brücke J1502.
Funktioniert Verst. dann, Sicherung ersetzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Alex345513
Beitragsersteller

Ja das mach ich heute danke für deine Hilfe da hab ich viel zu tun 😉😂