y= (x+d)² + e ... welche Funktion ist das?

6 Antworten

Der Grad einer Funktion richtet sich nach dem Potenzexponenten! siehst du hier eine 2? Demzufolge ist es auch eine quadratische Funktion, deren Bilder die Parabeln sind!

Es ist nur schon die spezielle Scheitelpunktform, wo du direkt den Scheitelpunkt abliest!

Eine vertikal um den Wert von e und horizontal um den Wert von d verschobene Parabel.

Das ist eine Parabel in ihrer Scheitelpunktform, obwohl man die normalerweise

y = (x - d)² + e

schreibt, damit man den Scheitelpunkt leichter ablesen kann.

das ist einfach eine normalparabel die sowohl in x als auch y richtung verschoben wurde.
mach dir doch mal eine wertetabelle und vergleich sie mit einer ähnlichen wertetabelle für die normalparabel