Xmp aktivieren wie?

1 Antwort

Hallo

Das die RAM Modul Spannung rot markiert erscheint, sobald du ein XMP auswählst, ist normal, denn durch das XMP wird der RAM übertaktet und dafür muss auch die Modul Spannung angehoben werden. Die erhöhte Modul Spannung liegt aber außerhalb der JEDEC Spezifikationen für DDR4 RAM und wird deshalb, als Warnung, rot angezeigt. Das ist aber für XMP overclocking RAM normal. Das ist in dem Fall hier günstiger DDR4-2133 RAM, der via XMP auf DDR4-3000 Tempo übertaktet wird. Dafür wird die Modul Spannung von 1,20V auf 1,35V angehoben und darauf wirst du hingewiesen, weiter nichts. Dadurch geht erst mal nix kaputt, aber die Lebenserwartung von RAM und CPU verringert sich etwas.

Allerdings kann es auch noch passieren, das für DDR4-3000 RAM Geschwindigkeit, auch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird. Je nach dem, was für ein Prozessor und Mainboard du hast, kann das funktionieren, muss es aber nicht.

mfG computertom