XFX Nvidia 6800 Ultra leiser machen?

1 Antwort

Hallo,

genau zu dieser Zeit war der Notwand für aktive Kühlung bei NVidias Grafikkarten-Lineup tatsächlich schon in vollem Gange seit einigen Jahren gegen AMD.

Nur waren die damals noch meits gebräuchlichen Radial-Kühllösungen selbst für Chip-TDP Empfehlungen um die 40 bis 60 Watt mit ihren mickrigen Radial-Belüftungssystemen viel zu mickrig ausgelegt für leisen Betrieb.

Da hilft im Endeffekt nur ein leistungsfähigeres Kühlkonstrukt, welches eher mit etwas DiY nur noch anflanschbar wäre. Nvidias "CineFX" - Series waren damals durchaus als "Föhn" wegen ihrer hohen thermischen Verlustleistung vs. Leistungsfähigkeit der Kühllösung berüchtigt.

Ohne mechanichen Aufwand und ein paar Werkzeugmaschinen wird es allerdings schwierig in der Adaption, obgleich diese Grafikchips außer außreichend Kühlmetall noch keiner Heatpipe-Lösungen bedurften beim Kühler.

Wenn Du selbst, oder Pappa / Opa, oder ein Freund neben einer Standbohrmaschine nebst Bohrern und Gewindebohrern und etwas Messinstrumentarium was daheim rum stehen hat, so kannst Du der FX 6800 für den Grafikprozessor schon problemlos einen Vollaluminium-Strangpresskühler von einer AMD Phenom II / Bulldozer FX samt Axiallüfter aufschnallen, statt der schmalbrüstigen Original-Radiallüfterkonstruktion.

Eine GeForce FX 6800 ist in diesem Sinne nie eine Sammelikone im Bezug auf möglichst originalgetreue Ausstattung gewesen. Also nur Mut zum Umbau.

LG, MZ