Grafikkarte geht nicht an?

Bobo12937  04.05.2023, 19:01

Ja...wie kannst du 3 mal 8 Pin haben hab ne RX 6950Xt und hab nur 2 mal 8 pin welche karte ist das

Adrian741
Beitragsersteller

Die RX 6800 Gaming Z Trio von MSI

Bobo12937  04.05.2023, 19:03

Was für ein Netzteil hast du?

Adrian741
Beitragsersteller

Ein 750W Netzteil von Gigabyte, Namen weiß ich leider nicht mehr genau, kostet glaub so 70-80€

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Muss jeder Pin angeschlossen sein, damit Strom fließt?

--> JA

Mit einem oder mehren Y Kabel löst du das Problem auch so nicht. Das Netzteil sollte nicht nur über die Notwendige Leistung von mindestens 750W verfügen sondern auch über die Notwendigen Anschlüsse. 3 mal 8 Pin ist zwar schon viel Strom aber auch Notwendig. Mit den Splitter Adaptern Belastest du die Leitungen zusätzlich was im Querschnitt bei zu schwach ( meist billig Netzteilen) nicht selten zu Kabelbrand Führen kann. Da die Adern oftmals im Querschnitt nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Zitat aus der Quelle :

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt . Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W). Da das für manche Einsatzzwecke wie Grafikkarten oder USB 3.0-Karten jedoch häufig zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG-Connector oder PCIe-Kabel), die +12 Volt liefern.

Die erste Version der Zusatzstecker hat 6 Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solcher Stecker auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der weitere 75 Watt zuführt, wodurch die maximale Leistungsaufnahme einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).Leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Dadurch erhöht sich die maximal zulässige Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker).

Power Connector 6-Pin (max. 75 W)

8-Pin (max. 150 W)

Beschreibung 6 Pin

Bild zum Beitrag

Beschreibung 8 Pin

Bild zum Beitrag

Beschreibung 1 +12 V 1 +12 V 2 nicht angeschlossen (meist +12 V) 2 +12 V 3 +12 V 3 +12 V

4 Sense1 (8-Pin angesteckt) 4 Masse 5 Masse 5 Sense (6-Pin angesteckt) 6 Sense0 (6- oder 8-Pin angesteckt) 6 Masse 7 Masse

8 Masse Wenn ein 6-Pin-Stecker in eine 8-Pin-Buchse gesteckt wird, merkt die Karte am fehlenden Sense1, dass sie über die Kabelverbindung nur 75 W beziehen darf.

12-Pin (max. 600 W) 12VHPWR

Ab PCI Express-5.0 sind für Leistungen bis 450 W neue 12-polige Stecker und für Leistungen bis 600 W neue 12+4-polige Stecker vorgesehen. Der Stecker nennt sich 12VHPWR High Power Connector (H+).

Pin Beschreibung 1…6 +12 V 7…12 Masse 13 Card Power Stable 14 Card Cable Present# 15 Sense0 16 reserved Welche Maximale Dauerleistung das Netzteil der PCI Express-5.0 Grafikkarte liefern kann, wird über die Beschaltung der Pin 13 bis Pin 16 des 12VHPWR High Power Connector (H+) Steckers definiert.

Maximale Dauerbelastung

Pin 13 Pin 14 Pin 15 Pin 16

Masse Masse Offen Offen 600 Watt

Offen Masse Offen Offen 450 Watt

Masse Offen Offen Offen 300 Watt

Offen Offen Offen Offen 150 Watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)

Hallo,

das Netzteil wäre halt wichtig.

Und ja, es müssen alle Pins belegt sein, auch wenn sie nicht allein der Stromversorgung dienen.

Jedenfalls für die drei Lüfter.

Hansi

Ja es müssen alle Kabel angeschlossen sein.

Lass die Finger von Adaptern und ho ein neues Netzteil