.xfe in .png umwandeln?

2 Antworten

Das Dateiformat "xfe" sagt mir nichts. Gimp erstellt normalerweise xcf-Dateien. Hast du dich evtl. einfach nur verschrieben?

Ich benutze für so eine Aufgabe immer IrfanView. Das kann auch die Gimp-xcf Dateien öffnen. In IrfanView gibt es die Möglichkeit eine Batch-Konvertierung durchzuführen. Also du drückst B, dann geht ein Fenster auf, wo du alle Bilder auswählst, die umgewandelt werden sollen, stellst das Zielformat und den Zielordner ein (du kannst z.B. auch eine Bildgröße einstellen oder Effekte anwenden oder bestimmte Teile der Bilder ausschneiden etc.) und drückst auf "Starten" und schon konvertiert es dir einen ganzen Haufen Bilder auf einmal.

elmex7  03.06.2024, 20:46

IrfanView ist unter Windows eh einfach der King ;)

Einfach die Dateien in Gimp öffnen und als png exportieren (nicht speichern!): https://www.gimp-handbuch.de/gimp-grundlagen/gimp-jpg-speichern (die Anleitung ist für .jpg Bilder, aber du kannst einfach die Dateiendung ändern).

Edit: Ich habe deine Frage wohl falsch gelesen. Das sollte mit GIMP’s offizieller Python-Bibliothek gimpfu möglich sein.

Lerryberry
Beitragsersteller

ist mir schon bewusst nur ist das halt im nachhinein bei 300 bilder ganz schön zeitaufwendig trotzdem danke