Xbox Series X nach 5 Stunden zocken ein ganz kleines bißchen lauter normal?

Hab sie seit 2 Stunden nicht laufen gelassen und hab sie nochmal agemacht in meinem Raum sind null Lautstärke Quellen da und ich kann sie von 2 Metern leise hören und wie gesagt in ein Raum wo nichts anderes zu hören gibt bitte sagt mir das ist normal😬

5 Antworten

Je wärmer die Umgebung, je wärmer das Gerät, je lauter wird die Kühlung.

Eigentlich logisch, so lange es also nur die Geräusche vom Lüfter sind und dieser vor sich hinsurrt sollte eigentlich alles normal sein.

Schleifgeräusche, Klackern, Brummen... da sollte man sich vielleicht mehr Gedanken drum machen.

Waybkackd
Fragesteller

Ok ja ich hab die jetzt seit 13 Stunden aus und ich hatte die vor 2 Stunden nochmal angemacht da war dir wieder leiser aber noch hörbar in 2 Metern wie gesagt nur leiser diesmal

Waybkackd
Fragesteller
@Waybkackd

Ich hab mal mit einer Dezibel app gemessen mir wird gesagt 30 bis 35 Dezibel ist das eine normale lautstärke

RedJohn  03.01.2023, 08:29
@Waybkackd

Naja, grob kann man sagen

30 Dezibel
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind
40 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie du Lautstärke empfindest.

Ab 70 Dezibel kannst du es mit einem Staubsauger vergleichen.
Aber ich würde tippen meine Grafikkarte kommt auch auf gut 40 wenn die Lüfter anfangen aufzudrehen, vermutlich sogar mehr.
Ich würde mir da, so lange es sich um die Geräusche des Lüfters handeln wirklich wenig Sorgen machen.
Im Sommer wird es schlimmer, da sollte man sich dann vielleicht etwas überlegen, damit die Hardware keinen Schaden nimmt, wenn die Kühlung nicht mehr ausreicht.

Ist völlig normal, dass die Konsole nach 5 Stunden Mal etwas lauter wird. Sei froh dass es keine PS4 ist, die wäre jetzt schon längst in 10000 Metern höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mit 5 Jahren angefangen zu Zocken

meiner Xbox Series x habe ich keine Probleme, auch bei leistungsintensiven Spielen. Du kannst eine Nacht durchmachen, es ist genau wie am Anfang. es juckt sie nicht, sie hat so viel Leistung. Die Xbox Series x ist so krass was alles man machen kann. Die ps5 wird zu metrischer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die werden auch mal warm und da geht der Lüfter etwas schneller, das hört man dann.

Sei froh, dass du nicht meinen Rechner hast, der ist so laut, da denkst du du bist aufn Flughafen.

Waybkackd
Fragesteller

Ok ja sonst höre ich sie ja nur wenn ich paar cm'er dran bin und jetzt da ich sie seit 5 stunden aus habe und sie nochmal angemacht habe war sie leiser aber noch hörbar aus 2 metern nur leiser halt wenn mein bruder nicht gerade am weinen ist😅😅🤣

Waybkackd
Fragesteller
@Waybkackd

Ich meinte seit 11 Stunden oder so ist die aus

Waybkackd
Fragesteller
@Waybkackd

Ich hab mal mit einer Dezibel app gemessen mir wird gesagt 30 bis 35 Dezibel ist das eine normale lautstärke

verreisterNutzer  02.01.2023, 15:48
@Waybkackd

Hardware wird im Leistungsmodus auch mal warn, wenn diese zu warm wird, geht der lüfter etwas schneller um die Hardware wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Je schneller der Lüfter, des so lauter ist der verständlicher weise.

Also wenn du keine Probleme mit der Hardware hast. (Gameabstürze, Gerät geht aus etc) dann ist alles in Ordnung.

Ich kenne die XBox genau wie auch PC und Konsolen. Ist bei allem das selbe.

So lange du nicht denkst, dass du auf dem Flughafen bist oder ein Staubsauger neben dir steht, dann ist alles Ok :)

Waybkackd
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok ja ich hab nur ein einem game häufig Abstürze aber in diesem spiel haben meine freunde das auch bei anderen Spielen stürzt das nie ab ausgehen aus dem nichts erst recht nicht aber das wird am spiel legen das es abstürzt

verreisterNutzer  02.01.2023, 15:58
@Waybkackd

Ja manche Games sind einfach nur Kacke programmiert.

Habe bei der Xbox zB mit Watch Dogs Legion Probleme gehabt. On the Road (Truck Simulator) abstürze gehabt. Dachte Anfangs, es ist meine Konsole aber das Problem haben/hatten viele.

So lange man zocken kann, ist es ok. Wenn alle Games nicht gehen, dann würde ich mir Gedanken machen^^.

Samu32  18.01.2023, 15:57

Hört sich aber net gut an wenn es ein PC is vll neue Wärmeleitpasta/e (ja wie das geschrieben wird) drauf machen oder neue Lüfter kaufen :)

verreisterNutzer  23.01.2023, 18:08
@Samu32

Ne schwache Lüfter für GPU ist eine Palit RTX 3060 (da sind die Probleme bekannt)

Turboaktivierung der CPU was bei einen Boxkühler nicht so gut ist.

Kein gutes Airflow gehäuse. Da kann man drin essen Aufwärmen.

Samu32  02.02.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Achse ok, haben sie das Problem schon behoben also vll ma neue Lüfter kaufen oder so ? :)

verreisterNutzer  02.02.2023, 15:54
@Samu32

Neue Lüfter für eine GPU? Also ich muss erstmal lernen PC zu bauen. GPU reaparatur ist dann eine andere Sache.

Aktuell traue ich mich noch nciht an PC Bauen dran. Da mir die Testhardware fehlt. Wenn ich die habe, dann übe ich.

Aber jetzt so an meinen PC rumfummeln wäre keine gute idee. Wenn der defekt ist, bin ich am A...