Xbox Series S verbindte sich nicht mit Wlan?

2 Antworten

Hallo KBaumhier,

es könnte mehrere Gründe dafür geben, warum deine Xbox Series S sich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

  • Überprüfe, ob du das richtige WLAN-Netzwerk ausgewählt hast und ob du das Passwort korrekt eingegeben hast. Achte auf Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen.
  • Stelle sicher, dass dein WLAN-Signal stark genug ist und dass keine Störquellen in der Nähe sind, wie z.B. andere Geräte, Mikrowellen oder Wände.
  • Aktualisiere die Firmware deiner Konsole und deines Routers auf die neueste Version. Du kannst dies in den Einstellungen deiner Geräte tun oder die Hersteller-Webseiten besuchen.
  • Setze die Netzwerkeinstellungen deiner Konsole zurück. Gehe dazu in die Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Alternative MAC-Adresse > Löschen. Starte dann deine Konsole neu.
  • Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du versuchen, deine Konsole mit einem LAN-Kabel direkt an deinen Router anzuschließen oder einen WLAN-Repeater oder einen Powerline-Adapter zu verwenden, um das Signal zu verstärken.

Hier sind weitere hilfreiche Informationen zu diesem Thema:

Problembehandlung für Ihre Xbox-Netzwerkverbindung | Xbox Support

Series S verbindet sich mit keinem WLAN (xbox-passion.de)

Fehlerbehebung bei einer drahtlosen Netzwerkverbindung | Xbox Support

KBaumhier
Fragesteller

groß teil schon probiert geht trozdem nicht

Techuser628  04.07.2023, 22:02
@KBaumhier

Verbindet sich die Xbox auch nicht mit dem Netzwerk, wenn du es über eine LAN-Verbindung versuchst?

Hallo KBaumhier,

Techuser628 hat dir da schon einen Großteil der möglichen Ansätze herausgesucht.

Mir fällt dazu noch ein, dass du bitte einmal überprüfen solltest, ob du "wirklich wirklich" das korrekte Passwort eingibst. Viele Router haben entweder auf ihrer Rückseite oder einem separaten Kärtchen sowohl das "Gerätepasswort", als auch den "W-LAN-Schlüssel" stehen. Nicht, dass du diese beiden verwechselst.
Die nächste Möglichkeit, die noch in diese Richtung geht, wäre, dass der W-LAN-Schlüsse des Routers geändert wurde. Dann stimmt dieser natürlich nicht mehr mit dem Ursprungs-W-LAN-Schlüssel überein. Den aktuellen W-LAN-Schlüssel kannst du auf der Benutzeroberfläche des Routers auslesen.

Welchen Router verwendest du denn? Befindet sich in der Nähe möglicherweise ein anderer Router, dessen W-LAN einen sehr ähnlichen Namen hat? AVM FRITZ!Boxen benennen ihr W-LAN in der Grundeinstellung glaube ich nur "FRITZ!Wifi" oder FIRTZ!W-LAN". (Dahinter dann ggf. noch ein paar Zahlen.)
Wenn ein Nachbar den gleichen Router hat, könnte es sein, dass du dich aus Versehen mit dem falschen versuchst zu verbinden.

Schlussendlich hast du mit einem LAN-Kabel A. dieses Theater nicht und B. auf Dauer auch eine zuverlässigere Verbindung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
KBaumhier
Fragesteller

ich habe keine ahnung was das für ein Modell ist bin nicht der Vertrags inhaber sondern mein Alter da ich in einer extra Wohnung in unseren haus da wir es abgemacht haben das ich mich bei den kosten beteilige für das Wlan da ich schon mietfrei wohne und nur Wasser und Strom bezahle . Das hatt mein Alter Damals geandert nach dem wir mal gehackt wurden vor jahren und wurde seid dem nicht mehr geandert

Telekomhilft  07.07.2023, 15:06
@KBaumhier

Dann habe ich leider keine konkrete Idee mehr. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Konsole schlicht zu weit vom Router entfernt ist.

Schau da sonst mal zusammen mit deinem Vater drauf. Vielleicht musst er den Router ja wegen eines Problems zurücksetzen und hat vergessen die das zu sagen. Bei einem Rest wird auch der W-LAN-Schlüssel wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Wenn ihr also vorher einen eigenen W-LAN-Schlüssel vergeben hattet, ist dieser dann nicht mehr aktuell.

Viele Grüße
Jonas Bl.