Xbox Controller wird am Pc als Maus verwendet?

6 Antworten

Bei mir ist es aktuell ähnlich. Mein Controller hat vorher perfekt funktioniert und nur reagiert wenn ich in eingesteckt hatte und damit in Spielen gespielt hab. Seit ein paar Monaten geht es bei einem Spiel gar nicht mehr aber bei anderen schon, was mich sehr verwirrt. Bei dem einem Spiel steuere ich dann außerhalb des Spiels meine Maus und damit auch andere Aktivitäten wie zum Beispiel YouTube obwohl ich das nicht möchte. Alle Lösungen zwecks Steam oder ähnlichem was ich im Internet finde habe ich schon versucht also deaktiviert und ähnliches.. leider hat bei mir bis jetzt nichts geholfen. Habt ihr mittlerweile eine Lösung bei euch gefunden die bei mir auch helfen könnte? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das problem auch in etwa. Bei mir ist es allerdings nur wenn ich spiele ausm Epic Launcher spiele.. Über steam funktioniert alles einwandfrei. Support sagt denen ist nichts bekannt, also kp.. Ist bei Dualsense Controller und bei xbox ^^ Kam aufeinmal, und bei nem freund ist es genau das gleiche

In Steam kann man das Gamepad zur Steuerung des Desktops nutzen. Wahrscheinlich geht das wohl auch mit anderen Programmen, also schau am besten, welche anderen Programme du für den Controller benutzt. (xbox etc.)

Wenn du deinen Controller über die Suchleiste in Windows suchst, sollte man dort auch einiges einstellen können, vllt. hast du dich ja mal dort verklickt ^^

lxilly19
Beitragsersteller

Also am steam gamepad liegt es wiegesagt nicht. Und da hab ich auch schon nach gesucht und leider nichts gefunden. Aber ich probiere es weiter danke:)

Habe leider das Selbe Problem. Kp woran es liegt und es ist schon seit längerer Zeit so, das ich auf Maus und Tastatur gewechselt bin. Allerdings funktioniert der Controller bei anderen Geräten noch nur nicht meinem PC
Ps: Hat sich was bei dir geändert? Und wie hast du es gefixxt (wenn geschafft) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das Problem auch öfters aufgekommen, aber seitdem ich jedes Spiel über Steam öffne und die Steam Eingabe aktiviere klappt es einwandfrei. Schaut euch videos über Steamfremdes Spiel in steam hinzufügen an! Hier ein Video: https://youtu.be/Nu91Z4rdQME?si=IfYGYXtWIjDkUpKo

Manchmal hilft es auch den PC neuzustarten oder die Batterien aus dem XBox Controller rauszuholen/ Reset Knopf auf PS5/PS4 Controller .

Woher ich das weiß:Recherche