Xanax/Alprazolam mit 16?

5 Antworten

Grundsätzlich darf der Arzt dir jedes Medikament verschreiben. Wenn du damit einverstanden bist, können die Eltern einpacken. Ich glaube aber nicht, dass du es verschrieben bekommst. Xanax gehört nämlich zu den Benzodiazepinen. Das sind sehr gefährliche Medikamente, welche an den GABA Rezeptoren wirken. Sie können starke Nebenwirkungen haben und verfügen darüber hinaus über ein hohes Suchtpotenzial. Bei längerer Einnahme kann sogar eine körperliche Sucht mit körperlichen Entzugserscheinungen auftreten. Vergleichbar mit Opiaten. Mit diesen Medikamenten muss man mit Respekt umgehen. Der Arzt wird es nur Verordnen, wenn es dafür einen guten Grund gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wsppp
Beitragsersteller

Heißt das es könnte Theoretisch ohne der Erlaubnis der Eltern verschrieben werden?

Alprazolam (Xanax/Tafil) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer akuter psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird... also als "Notfallmedikament" wenn man so will. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sind Ärzte in der Regel sehr vorsichtig mit Verschreibungen.

Im Prinzip dar dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. In der Praxis wird Alprazolam primär von Psychiatern verschrieben, gefolgt von Hausärzten und Neurologen. Wenn Hausärzte Alprazolam verschreiben muss schon ein ziemlich guter Grund vorliegen und meist erfolgt auch eine Überweisung an einen Psychiater.

Theoretisch ist Alprazolam nicht explizit zur Behandlung von Angststörungen bei Minderjährigen zugelassen, doch wenn dies medizinisch begründet werden kann darf der Arzt dieses Medikament auch an Minderjährige verschreiben.

Bro komm nicht auf dumme Gedanken nur weil du mal kurz High sein willst.

wsppp
Beitragsersteller

Wenn ich kurz mal high sein wollen würde, würde ich schon was anderes nehmen. Mental geht's mir seit Jahren nicht gut. Kein Bock, meinen Eltern was zu erzählen, und kein Bock auf eine Therapie.

Isuzu189  25.09.2024, 21:50
@wsppp

Ohne Therapie läuft das aber nicht. Keine Ahnung was du da für Vorstellungen hast.

wsppp
Beitragsersteller
@Doktormythos2

Lügen ist nicht meine Stärke? Schön, dass du meine Gedanken lesen kannst. Bringt es mir wirklich etwas, etwas Starkes zu nehmen, nur um kurz high zu werden? Du scheinst wohl in meiner Situation gewesen zu sein und weißt offenbar viel über mich, um so eine These aufzustellen. Ich möchte einfach wissen, ob solche Mittel überhaupt etwas bringen (mit Ärztlichen Rat). Außerdem, wenn ich es wirklich nur für ein kurzes High nutzen wollen würde, wäre es mir nicht wichtig, das Ganze auf legale Weise zu bekommen.

wsppp
Beitragsersteller
@wsppp

Stark abhängig machendes*

Theoretisch darf ein Hausarzt einem 16-jährigen Alprazolam verschreiben. Allerdings wird er das nur in sehr seltenen Ausnahmefällen tun, wenn es dafür einen zwingenden Grund gibt. Und selbst dann wird er dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eher an einen Psychiater überweisen anstatt dir einfach mal so ein Rezept für Alprazolam in die Hand zu drücken.

Alprazolam ist ein sehr starkes und sehr gefährliches Medikament mit hohem Missbrauchspotential, das nebenbei für Patienten unter 18 gar nicht empfohlen ist.

Also nein, du bekommst vom Hausarzt und erst recht von der Teleclinic mit 16 garantiert kein Xanax als Spaßdroge, um dir damit dein Leben zu ruinieren.

Wenn du an einer psychischen Erkrankung leidest, wende dich an einen Psychiater und lass deine Erkrankung behandeln - Alprazolam ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das ideale Medikament dafür. Und wenn du unbedingt Drogen zum Spaß nehmen willst, nimm doch etwas, das nicht ganz so gefährlich ist. Rauch Cannabis oder trink ab und zu mal ein bisschen Alkohol. Was die Schnelle und Schwere der Abhängigkeit und die Härte des Entzuges anbelangt, liegt Alprazolam auf dem Niveau von Heroin, du kannst dir damit deine ganze Zukunft zerstören.

Du wirst sowas nicht verschrieben bekommen. Und zwar auch nicht mal dann wenn deine Eltern grundlegend damit einverstanden wären. Das steht für Minderjährige nicht als Theraphieoption auf dem "Standardplan" der Ärzte.