XAMPP Tomcat starten?
Hallo,
ich habe ein Problem mit XAMPP. Ich muss es ganz dringend zum Funktionieren bringen, da ich damit für die Schule üben muss.
Ich habe XAMPP installiert und wollte Tomcat starten, aber mir kam jedesmal die Rückmeldung „Rückgabecode 1“ usw. (siehe Anhang)
Jetzt habe ich die allerneuste Java JDK Version 12.0.1 heruntergeladen und ebenfalls installiert. Doch auch wenn ich Tomcat dann starten will, kommt die gleiche Meldung.
Auch habe ich versucht, die Ports zu ändern (habe die Portnummer immer um 1 erhöht). Aber auch da hat sich nichts getan.
Nur zur Info: Apache- und MySQL-Server starten ganz normal ohne Probleme und mit diesen habe auch schon bereits gearbeitet.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann? Ich bitte jegliche Hilfe.
Danke für die Hilfe.
5 Antworten
Was passiert, wenn du in CMD
java -version
ausführst? Eventuell hast du die Path-Variable nicht korrekt gesetzt.
Und was steht in den Logs?
Bist du sicher, dass du sonst keine weitere Java-Version installiert hast?
Entferne bei den Umgebungsvariablen alles Java-Pfade und setze das korrekte JAVA_HOME manuell.
Siehe dazu: https://www.janrufmonitor.de/umgebungsvariablen/
Schritt1: JDK korrekt installieren
https://www.youtube.com/watch?v=F18gNbCCOm4
Schritt 2: Tomcat korrekt installieren uns starten:
Hab es jetzt endlich gelöst.
Mir hat anscheinend noch Java RE gefehlt. Bin dann auf Oracle gegangen und hab Java RE Version 8 noch heruntergeladen. Anscheinend hat genau das noch gefehlt denn danach muss ich noch irgendwas anderes einstellen.
Danke für die ganze Hilfe und die schnellen Antworten.
Schau, ob die Umgebungsvariablen JRE_HOME und JAVA_HOME gesetzt sind. Erstere müsste auf das Installationsverzeichnis des JRE zeigen, letztere auf das Verzeichnis des JDK.
Was steht denn in den Logs?
Wenn ich auf Logs klicke steht da nur Durchsuchen und der geöffnete Ordner ist leer. Hab auch irgendwo was gelesen das da Dateien reingemacht werden müssten aber weiß nicht welche.
also im Ordner .../xampp/tomcat/logs ... steht nichts drin?
Wenn ich es eingebe kommt das hier:
C:\Users\Christopher>java -version
Error: opening registry key 'Software\JavaSoft\Java Runtime Environment'
Error: could not find java.dll
Error: Could not find Java SE Runtime Environment.