XAMPP Tomcat starten?

5 Antworten

Was passiert, wenn du in CMD

java -version

ausführst? Eventuell hast du die Path-Variable nicht korrekt gesetzt.

Und was steht in den Logs?

chr12
Beitragsersteller

Wenn ich es eingebe kommt das hier:

C:\Users\Christopher>java -version

Error: opening registry key 'Software\JavaSoft\Java Runtime Environment'

Error: could not find java.dll

Error: Could not find Java SE Runtime Environment.

Pabepabe  19.05.2019, 15:30
@chr12

Lösche den gesamten Java-Ordner und installiere das JDK erneut. Irgendwie ist eine DLL abhanden gekommen...

chr12
Beitragsersteller
@Pabepabe

Hab jetzt nochmal alle möglichen Java Ordner gelöscht und habs dann nochmal neu installiert. Leider kommt immer noch die gleiche Meldung.

chr12
Beitragsersteller
@Pabepabe

Also ich habe vorhin noch eine JDK 9.0 Datei gefunden bei dem ich allerdings jetzt den Ordner gelöscht.

Auch habe ich jetzt die Umgebungsvariablen neu gesetzt aber es tut sich immer noch nichts.

Pabepabe  19.05.2019, 16:22
@chr12

Du solltest nicht nur den Ordner löschen, sondern mal versuchen, es über die Systemsteuerung komplett zu deinstallieren.

Pabepabe  19.05.2019, 16:36
@chr12

Funktioniert

java -version

immer noch nicht?

chr12
Beitragsersteller
@Pabepabe

Doch das funktioniert mittlerweile.

java version "12.0.1" 2019-04-16

Java(TM) SE Runtime Environment (build 12.0.1+12)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 12.0.1+12, mixed mode, sharing)

Pabepabe  19.05.2019, 16:57
@chr12

Das ist schon mal ein Anfang. Starte mal den Computer neu und versuche das mit Tomcat erneut. Klappt es jetzt oder wird eine Fehlermeldung angezeigt?

chr12
Beitragsersteller
@Pabepabe

Neu gestartet aber nichts passiert.

Pabepabe  19.05.2019, 17:31
@chr12

Immer noch dieselbe Fehlermeldung? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich nutze kein XAMPP, sondern habe die Programme ohne solch ein Paket einzeln auf einem Linux-Server installiert. Bei Windows kann ich dir leider nicht wirklich damit helfen.

chr12
Beitragsersteller
@Pabepabe

Soll ich vielleicht mal ein anderes Java Paket JDK herunterladen?

Pabepabe  19.05.2019, 17:44
@chr12

Das klappt ja jetzt. Vielleicht noch einmal XAMPP mit Tomcat neu installieren, damit es das JDK erkennt.

Hab es jetzt endlich gelöst.

Mir hat anscheinend noch Java RE gefehlt. Bin dann auf Oracle gegangen und hab Java RE Version 8 noch heruntergeladen. Anscheinend hat genau das noch gefehlt denn danach muss ich noch irgendwas anderes einstellen.

Danke für die ganze Hilfe und die schnellen Antworten.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau, ob die Umgebungsvariablen JRE_HOME und JAVA_HOME gesetzt sind. Erstere müsste auf das Installationsverzeichnis des JRE zeigen, letztere auf das Verzeichnis des JDK.

chr12
Beitragsersteller

Wie kann ich das überprüfen? Oder wie kann ich es setzen?

regex9  19.05.2019, 15:49
@chr12

Ich habe in meiner Antwort einen Link gesetzt.

chr12
Beitragsersteller
@regex9

Wie man JAVA_HOME setzt habe ich gelesen und auch gemacht. Welches Verzeichnis muss ich aber für JRE_HOME setzen? Bis jetzt ist dafür auch noch kein Eintrag angegeben.

regex9  19.05.2019, 16:27
@chr12

Hast du zwischendurch nochmal geprüft, ob das XAMPP Control Panel bereits eine neue Rückmeldung gibt?

Normalerweise wird Java hier installiert: C:\Program Files\Java. Dort sollte sich auch mindestens ein Installationsverzeichnis des JRE auffinden lassen.

chr12
Beitragsersteller
@regex9

Die Rückmeldung ist immer noch die gleiche.

Vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde nur das Installationsverzeichnis zu jdk

regex9  19.05.2019, 21:21
@chr12

Wenn man sich das JDK installiert, wird, so wie ich es in Erinnerung habe, auch angeboten, ein Verzeichnis für das JRE zu definieren (da dieses mit installiert wird). Womöglich liegt das bei dir woanders.

Was steht denn in den Logs?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

chr12
Beitragsersteller

Wenn ich auf Logs klicke steht da nur Durchsuchen und der geöffnete Ordner ist leer. Hab auch irgendwo was gelesen das da Dateien reingemacht werden müssten aber weiß nicht welche.

Xearox  19.05.2019, 15:14
@chr12

also im Ordner .../xampp/tomcat/logs ... steht nichts drin?