x^2 + a = 10?

4 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Nach umstellen kommt x = +-sqrt(10-a), nur eine Richtige Lösung bedeutet, dass a = 10 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wurzel(10) hat aber zwei Lösungen: die positive und die negative.

Die einzige Möglichkeit für a ist daher a = 10, denn dann bleibt als einziger Wert für x noch x = 0. Und das ist die einzige Lösung, denn es gibt nicht -0 und +0.

damit x nur eine richtige Lösung hat?

das kann nicht sein. Ich finde 3 Lösungen:

  1. x = 0 ; 0² = 0 , damit muss a =10 sein
  2. x = 1 ; 1² = 1 , damit wird a = 9
  3. x = 2 ; 2² = 4 , a = 6

NackterGerd  18.09.2023, 18:50

Wieso - stimmt doch

Bei

a=10

a=9

a=6

a=1

Hat x immer nur 1 Lösung realer gamzer Zahlen

Nur bei a=10 hat x auch nur wirklich nur eine Lösung

nein, denn minus mal minus ist plus. a muss 10 sein, so ist x= 0