X11 möchte nach treiber instalation nicht mer starten?

3 Antworten

Deine GTX ist sehr alt ( Nvidia) . generell behandelt Nvidia viele GK Modelle wegen Treiber in Linux Stiefmütterlich. daher sollte man NIEMALS den Aktuellsten Treiber verwenden ,eher einen Älteren ( wenn überhaupt) soweit mir bekannt ist nutzt der Open Source Treiber unter Linux Mint Mate auch die Blender Funktion bzw. Lässt sich als Separates Modul Installieren sofern eine Nvidia GK vorhanden ist.

Am besten kommt man mit Linux klar wenn man eine AMD Grafikkarte Besitzt.

Die macht in den meisten Fällen am wenigsten Probleme. Linux Torwalds der Urvater von Linux hat sich mal zu Nvidia sehr Vortrefflich geäußert und ich stimme mit Ihm zu 100% Überein.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Spyro2482
Fragesteller

Ich habe noch ne alte amd radeon 5750 HD da aber die hat nur nen 1GB grosen speicher.(Die habe ich letztlich noch mit meinen Alten AM2 MB verwendet und es hat sehr gut funksioniert.)(Die hat aber mein bruder jetze)

Du solltest bitte niemals die Treiber von der Nvidia-Seite installieren. Das verursacht immer nur Ärger.

Nimm den Treiber aus den Repos Deiner Distro. Für die GTX 760 ist es die Version "nvidia-legacy-390xx-driver" (Metapaket für Debian)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Distro benutzt du? Benutzt du die Karte für Gaming? Wenn nein dann kannst du es auch einfach bei Nouveau belassen mit Mesa.

Spyro2482
Fragesteller

Ja ich benutze sie fürs gaming und zweitens die distro spielt keine rolle(aber wens du wiessen möchtes: linux mint 21.1)

roool  12.08.2023, 16:26
@Spyro2482

Natürlich spielt die Distro eine rolle, du kannst dena Nvidia Treiber einfach per repository installieren, was wenn man eine MUSL Distro benutzt? Dann kann man kein Nvidia Treiber installieren m