Wwieso ist windows 10 so günstig?

6 Antworten

Wie schon geschrieben wurde: die versuchen ihr Geschäftsmodell umzustrukturieren und alles als Service anzubieten.

Das Prinzip ist einfach: benötigst du ein Office hast du früher mal 80€ oder so auf den Tisch gelegt und hattest für "immer" dein Paket.

Wenn sie dir jetzt jeden Monat 5€ abknöpfen können haben sie nach 1,5 Jahren Nutzungsdauer schon mehr Geld an dir verdient als sie durch den Komplettkauf einfahren hätten können. Das gleiche Prinzip machen mittlerweile die Spielehersteller mit ihren DLCs.

Fun Antwort: Die verticken es so günstig da sie selbst nichtmal nen Taschenrechner programmieren können ;)

Tipp mal in den Rechner von Windows ein:

√4 - 2

( Wurzel aus 4 ergibt 2 und minus 2 sollte ja null rauskommen)

NoHumanBeing  22.06.2017, 17:16

( Wurzel aus 4 ergibt 2 und minus 2 sollte ja null rauskommen)

Also im Taschenrechner von GNOME kommt tatsächlich null heraus.

Cynob  22.06.2017, 17:19
@NoHumanBeing

Ja in jedem anderen auch ... die arbeiten auch mit Ganzzahlen was der von Windows anscheinend nicht tut.

Windows 10 wird sehr günstig vertrieben.

Eine Weile lang wurde es sogar "verschenkt" (sofern man bereits eine Lizenz für Windows 7, 8 oder 8.1 besaß).

Microsoft hat inzwischen kein Monopol mehr, wie noch vor einigen Jahrzehnten, sondern verspürt längst starke Konkurrenz durch Apple (OSX, iOS), Google (Android) und Linux.

Ohnehin bekommt eine riesige Nutzergruppe Lizenzen ohnehin "für Lau", z. B. so ziemlich alle, die im Bereich IT eine Ausbildung oder ein Studium durchlaufen, durch Programme, wie MSDNAA (Microsoft Developer Network Academic Alliance) bzw Dreamspark, oder eben Leute, die Komplettsysteme kaufen und ihre Lizenz daher mit dem System bekommen. (Lizenzen für "system builder" sind sehr günstig.)

Aus all diesen Gründen, lässt sich durch den Verkauf von Softwarelizenzen längst nicht mehr so viel Umsatz generieren. Daher hat man die Strategie gewechselt und versucht eher, durch zusätzliche Dienste (z. B. Clouddienste, wie OneDrive) Umsatz zu generieren, anstatt durch den Verkauf von Softwarelizenzen - Software as a Service ist das Schlagwort.

Ich denke nicht  das es am Produkt liegt sondan am Verkäufer.Bei Waren die Schnäppchen sind kann es zu echten Fehlkäufen werden aufgrund gebraucht,kaputt,ect..... Selbst wenn dir das versprochen wird gibt es bei unzufriedenheit selten rücktausch. Hol solche Ware lieber direkt.:)

Weil du es warscheinlich nicht direkt von Microsoft kauftst.

diese günstigen versionen sind sog. OEM-versionen, d.h. sie waren ursprünglich als vorinstallierte versionen auf komplett-pcs installiert. die dürfen aber alleine und getrennt von der ursprünglichen hardware verkauft werden, auch wenn das microsoft nicht gefällt.

du bekommst aber nur den key und musst dir mit download der iso-datei (kostenlos z.b. bei winfuture.de) ein bootfähiges medium erstellen.