Wwelche Dübel benutze ich am besten für eine Salpeter verseuchte Wand?

2 Antworten

Ich würde mich bei "Standregalen" da mal grob "unerforscht" zur Sicherung gegen Abkippen eher auf tief ins Kernmauerwerk reichende Langschaftdübel mit entsprechenden Schrauben setzen .

Selbst diese Antwort kann nur ein ganz grob "ins Blaue" getätigter Gedankenaufruf sein , denn "ganz alt" kann letztlich auch immer noch im Zweifel eine Lehmbauweise bedeuten .

Für die Schaffung einer echt sicherheitshinterfragten "Perspektive" müßte damit leider echt im Zweifel tatsächlich erst mal eine Strukturanalyse der örtlichen Gegebenheiten ( Kernmauerwerk und Ausgleichsabdeckung oder ggf. Leichtbau - Überplankung ) durchgeführt werden .

Der Putz ist uninteressant oder besteht die Wand nur aus Putz ;-) ? Entscheidend ist das Material darunter, denn in Putz hält kein Dübel.

Wenn dir beim Dübel setzen Putz weg bröckelt, mußt du spachteln.