wwas ist der unterschied zwischen absolutismus und diktatur?

4 Antworten

Nein, haben sie nicht - nicht die "volle".

Der Begriff "Absolutismus" ist irreführend. Der Herrscher ist nicht "legibus absolutus" (also frei von gesetzlicher Bindung). Die Bedeutung von Zwischen"gewalten" (Ständen/ Innungen/ städtischer Selbstverwaltung, Gerichten - in Fr. die der Parlements) wird oft unter-, die gesamte Zentralisierung überschätzt.

Der Begriff "Diktatur" wiederum ist zu umfassend und dadurch unscharf.
Da gibt es Militärdiktaturen unterschiedlichen Typs, Erziehungsdiktaturen mit unterschiedlicher Machtbasis, die NS-Diktatur, die stalinistische Diktatur in der SU, ihren im Vgl. dazu gemäßigten Ableger in der DDR etc. etc.

Ihnen gemeinsam ist am ehesten, dass die dem Absolutismus verbliebenen
Zwischengewalten durch moderne Entwicklungen weitgehend inexistent
oder per diktatorischer Gewalt ausgelöscht worden sind.

berichtigt mich wenn ich flasch bin aber meines wissens nach ist die Diktatur eine unterform des Absolutismus bei der die Macht nich weiter zentralisiert ist unzwar auf eine Person

Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht zeigt.

Beim Absolutismus wird eine uneingeschränkte Macht durch einen Monarchen ausgeübt. Der Monarch hat 100% regierungsmacht.

Absolutismus = Nur bei Monarchie

Diktatur = Keine Monarchie