WWas für ein Unkrautmittel mit Altöl mischbar (Holzschutz)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür brauchtst du denn eine solche Mischung? Was willst du damit wovor schützen? Altöl ist Dreck und verboten.

Unkrautvernichter sind auf Wasserbasis und somit nicht mit Öl mischbar - aber bitte klär mich auf, was macht man mit so eine Mischung, wenn man eine hat? Altöl vernichtet übrigend sowieso jedes Kraut und alles andere im Boden auch.

Bitterkraut  11.09.2016, 09:49

Danke fürs Sternchen!

hoermirzu  03.09.2016, 19:25

Öl konserviert z.B. Bahnschwellen sehr gut, leider wirkt es mit Benzol, ..., umgekehrt proportional auf unsere Lebenserwartung.

Bitterkraut  11.09.2016, 09:50
@hoermirzu

Ja, aber da Altöl eh jedes Leben killt, frag ich mich, warum man das mit Unkrautvernichter mischen will. Daruf hab ich leider keine Antwort bekommen.

Altöl ist als Holzschutzmittel nicht mehr erlaubt. Es beinhaltet Stoffe, die toxisch sind und in die Umwelt und das Trinkwasser gelangen können.

Z.B. war das ein Grund für eine Belastung der Milch mit Dioxin, weil früher Landwirte die Zäune für Kuhweiden mit Altöl imprägniert haben.

Wenns auffliegt, droht eine empfindliche Strafe!

Finde die Idee auch ziemlich abwegig in der heutigen Zeit und mit dem heutigen Wissen über Altöl muss ich sagen.

Dann lieber Halböl oder Firnis nehmen, das verseucht wenigstens nicht alles Lebende drumherum.

Du darfst kein Altöl als Holzschutz benutzen das ist verboten. Mußten wir uns letzte Woche auch belehren lassen

hoermirzu  03.09.2016, 19:16

Späte Einsicht, ...

Seit ewigen Zeiten oder min. ?30 Jahren?, schon sind hölzerne Bahnschwellen die als Beeteinfassungen so beliebt waren, nicht mehr erlaubt.

Nutzerin9254  03.09.2016, 19:20
@hoermirzu

Also ehrlich gesagt haben wir sowas noch nie gebraucht und Altöl noch nie entsorgen müssen daher war ich über die Belehrung auch überrascht.

Sorry, Altöl mit Unkrautmittel mischen, willst du die Umwelt schädigen. Altöl gehört ordnungsgemäß entsorgt nicht um Unkraut zu vernichten, oder Holz zu schützen.

sharkmoney
Beitragsersteller

Und den Schrott den es nur noch gibt kann ich ja mit Wasser abwaschen (und ist gleich in der Erde)