Lösungsmittel schwerer/leichter als Wasser?

1 Antwort

Hallo Istarb2345

was macht man nicht alles an einem langweiligen Karfreitag zu Corona-Zeiten ....

Also:

Vorbemerkung: Lösungsmittel habe ich für mich durch Flüssigkeiten ersetzt, für die zudem eine Temperatur von 20°C gelten soll. Löslichkeiten von wenigen mg habe ich als unlöslich angesehen.

mit Wasser mischbar:

Ethanol, Aceton, Essigsäure, Propanol und Propanal

mit Wasser nicht mischbar und kleinere Dichte als Wasser:

Diethylether, n-Pentan, n-Hexan, n-Heptan, n-Octan .....

mit Wasser mischbar und größere Dichte als Wasser:

Methansäure, Essigsäure, Glycerin, Salpetersäure, Schwefelsäure

LG

lstarb2345
Beitragsersteller

Und was gibt es für Lösungsmittel die nicht mit wasser mischbar sind aber eine grössere dichte haben als wasser ?

Zwergbiber50  10.04.2020, 16:45
@lstarb2345

Die hab ich überlesen.

Wenn mir dazu auch welche einfallen, melde ich mich nochmal :)

Zwergbiber50  10.04.2020, 17:01
@lstarb2345

So jetzt aber ........

nicht mit Wasser mischbar und größere Dichte als Wasser:

Quecksilber, Nitrobenzol, Chlor-, Brom- und Iodbenzol

Picus48  10.04.2020, 18:25
@Zwergbiber50

Di-, Tri- und Tetrachlormethan und die entsprechenden Brom- und Iodmethane.