Wusstet ihr dass in einer 200g Haribo Gummibärchen Packung sage und schreibe 50 Würfelzucker drin sind ?

13 Antworten

Wusstet ihr dass in einer 200g Haribo Gummibärchen Packung sage und schreibe 50 Würfelzucker drin sind ?

Das kommt davon, wenn man blind von fremden Webseiten abschreibt anstatt selber auf die Tüte zu schauen und mal zu rechnen … 😉

Deine Angaben stimmen nicht.

1 Tüte Goldbären a 200g enthalten pro 100g jeweils 46g Zucker:

Bild zum Beitrag

Macht also 92g Zucker in der 200g-Tüte.

1 Stück Würfelzucker wiegt in DE ca. 3 Gramm.

Das ergibt somit 92 / 3 = 30,67 Stück Würfelzucker.
Das sind immerhin rund 40% Abweichung zu deiner Angabe.

Und ja, natürlich war mir klar das in Gummibären viel Zucker drin ist. Genau wie in Ketchup und vielen anderen Dingen. Kann man ja schliesslich hinten auf der Packung nachlesen.

 - (Geschmack, Süßigkeiten, Zucker)

Ja, steht auch auf jeder Packung hinten drauf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, Gummibärchen sind eigentlich Zucker pur, halt in hübscherer Form mit zusätzlichem Obst-Aroma.

Ist das so? Nein, das ist nicht so.

Eine 200 Gramm-Packung Gummibärchen hat 92 Gramm Zucker. Ein Stück Würfelzucker wiegt 3 Gramm. 92 geteilt durch 3 sind nicht 50, sondern 31.

Genau genommen 154g Kohlenhydrate, davon 92g Zucker.

Wie kann man das nicht wissen. Wusstest Du eigentlich, daß Gummibärchen auch verschiedene Farben haben ?