Wusstet Ihr dass es wahrscheinlich bald keine Bananen mehr gibt?

6 Antworten

Mein Laster sind Bananen.

Laster deswegen, weil ich mich normalerweise nur regional, saisonal ernähre.

Es stimmt nicht, dass es die alten Sorten nicht mehr gibt. Es gibt noch eine ganz reiche Palette an musa Sorten ferner kann man auch über genetik sicher einiges tun.

Wir kennen solche Probleme schon lange z.B. bei den Tomaten und auch bei den Bananen gab es das schon früher.

Neben der vegetativen Vermehrung und der Monokultur kommt häufig noch Wassermangel hinzu und dass der Anbau immer auf den gleichen Feldern stattfindet.

JEder Gärtner weiß, dass man nach Plizbefall den Standort wechseln sollte aber meist geht das schon deswegen nicht, weil die ganze langwirtschaftliche Industrie auf Bananen ausgelegt ist, man hätte Probleme für andere Produkte einen Absatzmarkt zu finden.

Aus biologischer Sicht begrüße ich es, wenn es mehr Mischkultur geben würde. Das würde die Probleme deutlich lindern und höhere PReise und weniger Bananenkonsum wäre gut für die ganze Natur. Wir reichen Staaten leben von der Ausbeutung der Natur , von der Zerstörung der Natur in allen teilen der Welt und von der Versklavung von Menschen.

Ich selber praktiziere die Meischkultur und hab dazu ein eigenes Experiment gemacht.

Bild zum Beitrag

Zu beachten ist vor allem der Kohl im Hintergrund. Weder die weiße Fliege noch der Kohlweilsing macht so Probleme. Die Pflanzen schützen sich gegenseitig.

Aber so kann man eben keine Bananen produzieren für 2 € das kg

 - (Pflanzen, Banane, Infektionskrankheit)

Ja ich werde schon traurig sein und ich meine das ernst

Daß die Cavendish ggf. demnächst Geschichte ist, ist der Preis dafür, daß nur eine Sorte einer Art im Laden liegen soll und die damit einhergehenden exzessiven Monokulturen.

Wird halt ein wenig im Genom rumgepopelt, das wirds schon richten.

Wären wir nicht so schnäubisch und würden uns so sehr an den Samen der Beere stören, dann gäbe es ne ganze Latte an Alternativen.

Ich geh eher davon aus, dass aktiv dann ne andere bananensorte gezüchtet wird. Zudem wird der kg preis der übrigen Bananen steigen bis eine resistente bananensorte gezüchtet wird. Tja, liegt halt daran, wenn der Fokus auf Ertrag gesetzt wird.
mir selbst ist es absolut egal, da ich keine Banane mag

Ich weiss vor Allem, dass das falsch ist - denn ich weiss, dass man fleissig nach resistenten Sorten sucht, die man einkreuzen wird und da recht erfolgreich ist.

Und ich weiss auch, dass das nicht das erste mal ist - die Sorte Gros Michel war die erste bedeutende Exportbanane, die hat ebenfalls eine Krankheit dahingerafft (in den 50ern) - die jetzige wichtigste Sorte wird wohl bald durch eine andere Sorte ersetzt.

Der normale Konsument wird davon nichts merken - der kennt ja nicht mal den Namen der aktuellen Sorte - Cavendish.

Aeroplanus
Beitragsersteller

Das Einkreuzen ist schwierig bei Sorten die keine Samen mehr bilden.

Schwuttcke  01.08.2024, 00:30

Meine Lieblingssorte ist die Schokobanane.