Wusstet ihr, dass die Melodie der deutschen Nationalhymne von einem türkischen Komponisten geschrieben wurde?

16 Antworten

Du solltest nicht alles glauben, was du hörst.

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 aus der dritten Strophe des Liedes der Deutschen von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Die Melodie entstammt dem Kaiserlied von Joseph Haydn, komponiert 1796/97.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne

Das ist Blödsinn. Die Melodie entstammt einem Streichquartett von Joseph Haydn.

Lysandra13  12.12.2019, 16:55

Ja, dem kaiserlied :)

Lysandra13  12.12.2019, 17:21
@Gummipunkt

Kann sein, aber Kroate und Türke zu verwechseln ist schon peinlich und die Hhymne besteht ja aus mehr als nur aus den ersten paar Takten :)