Wusstest du, dass es keine Linkshändertüren gibt?

11 Antworten

Der Griff ist doch je nach Türseite immer auf der anderen Seite, demnach gibts doch immer beide Versionen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Ursusmaritimus  20.03.2024, 09:50

Die Fluchtseite wird möglichst so gewählt das der Rechtshänder sie gut bedienen kann.

Rolajamo  20.03.2024, 09:51
@Ursusmaritimus

Wäre mir in privaten Haushalten noch nie aufgefallen. Manchmal ist die Angel rechts, manchmal links, manchmal geht sie nach aussen auf, manchmal nach innen.

Und bei Brandschutztüren hab ich das auch noch nie gesehen.

Kitharea  20.03.2024, 09:52
@Ursusmaritimus

Was verständlich wäre, weil der Anteil der Linkshänder bei 10% der Bevölkerung liegt. Aber auch dann ist es nicht unmöglich so eine Tür mit der linken Hand zu verwenden.

Ursusmaritimus  20.03.2024, 09:52
@Rolajamo

Wenn du Rechtshänder bist merkst du natürlich nichts, es stimmt ja auch für dich....

Ursusmaritimus  20.03.2024, 09:53
@Kitharea

...unbedingt richtig! Aber es macht trotzdem für den Linkshänder einen spürbaren Unterschied.

Rolajamo  20.03.2024, 09:53
@Ursusmaritimus

Natürlich bemerke ich das, steht doch dran:

Manchmal ist die Angel rechts, manchmal links, manchmal geht sie nach aussen auf, manchmal nach innen.

Kann sich ja jeder Eigentumsbesitzer aussuchen, wie rum er seine Tür einbaut.

Dultus, UserMod Light   20.03.2024, 09:54
@Ursusmaritimus

Jup, das ist richtig und hängt auch damit zusammen, dass Fluchttüren sich auch immer nach außen öffnen können müssen, damit sich die Leute nach innen nicht bei Panik gegen die Tür drücken.

Kitharea  20.03.2024, 09:55
@Ursusmaritimus

Naja. Muss ich mit "Pech" beantworten^^ Für mich ist das ein First-World Problem. Vllt nehm ichs einfach nicht ernst genug ^^ nix für ungut

Ursusmaritimus  20.03.2024, 10:00
@Kitharea

An den Türen ist es nur ein geringes Problem,

aber hast du schon einmal einen Fotoapparat gesehen welcher mit der linken Hand bedient wird? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht ob das Schullineal für einen Linkshänder Sinn macht?

Es gibt für Linkshänder oft richtige Probleme wo sie mit dem Kopf vor verschlossene Türen rennen ohne es zu bemerken weil die anderen können es doch......

Linkshänder haben statistisch gesehen häufiger einen Unfall, klar die Welt wird für Rechtshänder gemacht!

Kitharea  20.03.2024, 10:05
@Ursusmaritimus

Ja und Medizin wird für Männer gemacht. Ich habe kein Problem damit, wenn einer Linkshändertüren anbietet. Aber auch dann ist der Anteil der Linkshänder in einer Familie meistens unter 50%. Und man kann schlecht 2 Türen einbauen. Ich denke wir haben durchaus größere Probleme.
Das man als Linkshänder öfter mal an andere Grenzen stößt weiß ich weil einer meiner Söhne Linkshänder ist. Aber das ist halt so. Gibt Dinge die sind wie sie sind. Wenn einer denkt damit das große Geschäft zu machen dann soll er. Ich finde es nur übertrieben sich die Welt mit SOLCHEN Gründen schlecht zu reden. Ich denke du weißt was ich meine.

Ursusmaritimus  20.03.2024, 10:48
@Kitharea

Steig mal bitte ganz schnell von deinem toten Pferd herunter du reitest gerade in den Sonnenuntergang!

Aber das ist halt so. Gibt Dinge die sind wie sie sind.

Das ist allerdümmste Denke aus dem letzten Jahrtausend und da kenne ich mich aus! Es geht nicht um Türen, es geht um echte Probleme vor welchen der Linkshänder steht und wenn er dann eine Mutter wie dich hat ist er verloren!

Bei mir hat man es noch zwei Schulklassen lange mit dem Rohrstock versucht auf die rechte Hand umzuerziehen, ich habe gewonnen!

Jedoch der Füller (Pelikano) ging immer nach wenigen Monaten kaputt, die Feder war gebrochen. Bis der Verkäufer kam und sagte es gibt jetzt Linkshänderfedern, das ging besser aber die Griffleiste am Füller lag falsch. Nie kam jemand und erklärte den Unterschied wenn man den Füller zieht (rechts) oder schiebt (links) und dann geht der Linkshänder auch noch her und verschmiert die ganze Tinte (deswegen schreiben Linkshänder oft von oben oder unten).

Beim Zeichnen mit dem harten Bleistift von links nach rechts bricht die Spitze weil man schiebt. Zeichnet man von Rechts nach Links stimmt das Zentimetermaß am Lineal nicht mehr.

Die Scheren haben sich endlich rumgesprochen, das es da Linkshänderscheren gibt. Das aber der innere Drehsinn eines Linkshänders gegen den Uhrzeigersinn verläuft wissen nur wenige.

Du trägt deine Uhr wahrscheinlich links, warum? Uhren waren teuer und die linke Hand schlägt nicht dauernd irgendwo an.

So könnte ich jetzt lange Zeit weitermachen; unnötig!

Gib deinem Sohn den Rat das er sein "Anderssein" beobachten muss, und wenn etwas nicht klappt überlegen soll ob es an der Händigkeit liegt das er das Brot immer schief abschneidet, auch da ist das Messer für Rechtshänder angeschlagen.

Händigkeit ist kein "First World" Problem nur wird es von den Rechtshändern so betrachtet, ihre Welt stimmt ja.

BTW: Medizin wurde jahrelang "für Männer" gemacht weil sie die einfacheren Testpersonen waren und man Angst hatte vor fruchtschädigenden Wirkungen (Contergan) und nicht weil Männer Medizin für Männer machen.

Kitharea  22.03.2024, 06:28
@Ursusmaritimus

okay. mit der Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Mal davon abgesehen das du meintest es geht nicht um Türen - hat mein Sohn immer alles an Linkshänderdingen bekommen die es gab. Wobei ihm am Ende der ganz normale Stift ohne links/rechts lieber war. Das Einzige was er jetzt noch hat ist die Schere. Das mit dem Heft löst er indem er es anders hinlegt. Was ich auch gemacht habe obwohl Rechtshänder - dabei dachte ich mir wenig.

Ansonsten ja - nehme ich das Problem scheinbar zu wenig ernst und es tut mir leid, wenn du dich deswegen getriggert fühlst. Aber ich nehme Probleme, die nicht in meiner direkten Umgebung passieren so oder so wenig ernst. Meine Kids - Freunde - Situationen wo ich aktiv beteiligt bin - Ende. Aus dem Weltverbessereralter bin ich seit Jahren raus. Und lgbqt ist mir auch latte obwohl ich inzwischen 2 Menschen in meiner Umgebung habe, die sich dazu bekennen. Aber mir ist die Sexualität so gut wie jedes Menschen so oder so egal.... ich akzeptiere alle. Und wer ein Problem hat muss es ansprechen. Und wenn mein Sohn irgendwo ein Problem hat, werden wir es lösen. Recht viel größer ist meine Welt nicht.

Aber ich habe verstanden, dass das ein Problem ist, welches ich vielleicht unterschätzt habe. Und das tut mir leid. Soviel zu deiner Antwort.

Ursusmaritimus  22.03.2024, 07:57
@Kitharea

Dann passt ja alles!

Wenn dein Sohn zum handwerklichen tendiert weise ihn auf diese Probleme deutlich hin!

Blechscheren, Feilen, Messer, Maschinen etc. alles ist für den Rechtshänder aufgebaut. Das merkt der Linkshänder erst wenn etwas nicht so klappt wie beim Rechtshänder oder er sich das Schnitzmesser in den Finger/Bauch rammt weil es nur funktioniert wenn er das Messer zu sich zieht und nicht wie der Rechtshänder von sich weg.

Kitharea  22.03.2024, 08:14
@Ursusmaritimus

Nein er hat so gar keine handwerklichen Interessen. Aber ich werde mal mit ihm reden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich Dir als ehemaliger Softwareentwickler in Beschlags- und Systemtechnik widersprechen. Es gibt Linkshändertüren. Es gibt nämlich für die Bänderbezeichnung DIN Links und DIN Rechts und entscheidet über den Türaufschlag.

Natürlich werden beim Öffnen die Türen gespiegelt - trotzdem gibt es in Sachen Beschlag verschieden öffnende Türen.

Hier ein Beispiel aus nem Katalog:

Bild zum Beitrag

Auf der rechten Seite kannst Du bei den Drehscheren sehen, dass es verschiedene Teilenummern gibt. Genau aus diesem Grund.

 - (Linkshänder, Idealismus, Totalitäres System)

Ja, aber Türen werden in aller Regel so eingebaut das der Rechtshänder sie einfach öffnen kann!

Warum ist das kalte Wasser immer rechts am Hahn? Es wr schon vor dem warmen Wasser da und darum rechts montiert....

Die Welt wird für den Rechtshänder montiert und die Probleme der Linkshänder damit sind manchmal so versteckt das man sie schwer erkennt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so n i c h t!

Je nachdem, auf welcher Seite sich der Türgriff einer Zimmertüre befindet, ist sie sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet!

Bei meiner Küchentüre z.B., der Türe, die von der Essecke im Wohnzimmer in die Küche führt, befindet sich der Türgriff auf der l i n k e n Seite, da auch die Türe links eingehängt und verankert ist. Ebenso die Badezimmertüre. Auch dies ist ein Links-Türgriff, da die Türe auf der rechten Seite aufgehen muss, da man sonst auf der falschen Seite das Bad betritt. Bei der WC-Türe ist es genau dasselbe. Auch diese Türe hat einen Linksgriff!

Diese drei Türen machen mir als Rechtshänder seit Bestehen des Hauses Schwierigkeiten, sodass ich diese Türe das ganze Jahr über offen lassem um und sie nicht umständlich als Rechtshänder mit der linken Hand aufmachen zu müssen!

Die zweite Türe zur Küche hingegen, die vom Flur aus in die Küche führt, hat einen rechten Türgriff und ist auch rechts eingehängt, wie auch die übrigen Türen, sodass ich sie problemlos mit der rechten Hand aufbekomme und ich sie folglich auch immer geschlossen halte!

Es haben also von meinen 6 Türen in meiner großen Wohnung 3 Stück einen nach links gehenden Türgriff und sind für Linkshänder geeignet! Das sind 50 %, die Hälfte!

Es ist also die Hälfte der Türen in meiner Wohnungen für Linkshänder geeignet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vreezer
Beitragsersteller

Das nenn ich mal eine liberale Wohnung :-) Ich habe ausschließlich Rechtshändertüren in der Wohnung. Mir ist bewußt, dass durch Räumlichkeiten manchmal eine andere Bauweise nötig ist, aber da ist deine Wohnung glaube ich mit 50/50 eher eine Ausnahme und ich vermute, dass die Rechtshändertüren häufiger vorkommen. Was ja auch vollkommen ok ist, da es deutlich mehr Rechtshänder gibt.

Regilindis  20.03.2024, 11:22
@vreezer

Danke, liebe/r vreezer, und ja, unsere Wohnung und unser Haus ist nicht nur was die Linkshändertüren anbelangt eine Ausnahme, sondern auch in der Bauweise und der sonstigen Ausstattung beispielgebend und seiner Zeit voraus! Dir, liebe Grüße! Regilindis

Gut also wenn das bei den erwähnten brandschutztüren bautechnisch so möglich ist dass sie für Rechtshänder leichter zu öffnen sind und man das so einbaut dann ist es halt so.

Ich war in meinem Leben in wie viel tausenden Gebäuden und es hat noch nie einmal gebrannt und die brandschutztüren sind eh meistens offen und Klappen automatisch zu wenn es brennt von daher ist mir das so egal. Und die Türen bei mir privat das habe ich auch so überlebt egal wie sie sind.