Wussten Frank und Alice Longbottom wirklich wo Voldemort sich aufhielt oder haben die Todesser das nur vermutet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fragen würde ich mich immer eher auf die Bücher als auf die Filme verlassen. Die Bücher sind genauer und alleine von J.K an den Filmen haben viele gearbeitet. Viel wichtiges wurde, meiner Meinung nach, weg gelassen und es wurde auch etwas dazugedichtet was nie in den Büchern stand

Daher bei Fragen in den Büchern schauen oder aber auf Pottermore, wenn bei beiden Quellen keine Antwort zu finden ist, bleibt uns Fans nur die Interpretation und Vermutung

Ich persönlich glaube nicht das sie etwas wussten. Ich glaube auch nicht das Dumbledore es wusste. Sonst hätten sie versucht auch den letzten Rest von Voldemort noch zu vernichten und es wäre ihm nicht gelungen durch Quirell nach Hogwarts zu kommen quasi direkt unter Dumbledores Blick

Eisbarchen  16.10.2020, 08:12

Die Frage bezieht sich auf die Bücher - der Satz von Bella im Zaubereministerium kommt in den Filmen nicht vor, dazu kommt auch, dass der Frager sogar selbst BÜCHER in deiner Frage schreibt.
Nur so als Anmerkund :D

Tsukino38  17.10.2020, 00:40
@Eisbarchen

Ich habe nie gesagt das der Fragesteller die Bücher nicht gelesen hat oder ähnliches. Ich wollte mit meiner Erklärung nur anmerken, dass wenn in den Büchern nichts dazu steht auch sonst nirgends (außer vielleicht auf Pottermore) eine Antwort zu finden ist

habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt

Von Experte Eisbarchen bestätigt
Hatten Frank und Alice nun Informationen über den Aufenthaltsort von Voldemort und wenn ja haben sie den Todessern letztendlich verraten was sie wussten?

Nein, es ist unwahrscheinlich, dass sie es wussten. Dumbledore höchst selbst hatte nur Vermutungen. Ich glaube die Todesser haben die beiden ausgewählt, da sie zum einen sehr nahe zu Dumbledore standen und zum anderen ein sehr großes Ansehen in der Zaubererwelt hatten.

Die Todesser waren wohl der Meinung, wenn es jemand außer Dumbledore weiß, dann vermutlich die Longbottoms.

Bellatrix sagt im fünften Teil auch etwas wie: "Mal sehen wie lange er braucht bis er bricht wie seine Eltern." Das deutet doch drauf hin das sie tatsächlich etwas wussten,

Das hast du, denke ich, falsch interpretiert. Mit "bricht, wie seine Eltern" war gemeint, wie lange es dauert, bis Neville seinen Verstand verliert vor lauter Folter.

ähnlich wie Voldemort Harry im ersten Teil weiß machen will, seinen Eltern hätten um Gnade gefleht bevor er sie tötete.

Naja zumindest seine Mutter hat um Gnade gefleht. Allerdings nicht für sich selbst, sondern für ihren Sohn Harry.

Sehe ich das richtig, dass du dich bei den Beispielen auf die Filme stützt? Ich empfehle dir bei solchen Fragen die Antwort grundsätzlich in den Büchern zu suchen, da diese von J. K. Rowling selbst geschrieben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2001

Felia253
Beitragsersteller

Stimmt ich beziehe mich ausschließlich auf die Bücher...

Desba  16.10.2020, 09:43
@Felia253

Okay, mein Fehler. Wie gesagt: War mir bei der Aussage im Ministerium nicht mehr sicher, ob das im Film oder Buch war.

Eisbarchen  16.10.2020, 08:10

Nein - das Zitat im Zaubereiministerium stammt definitiv aus den Büchern - der Frager wird sich also auf jeden Fall auf die Bücher beziehen :D

Und bei allem anderen stimme ich dir komplett zu :)

Desba  16.10.2020, 08:23
@Eisbarchen

Okay, war mir da echt nicht mehr sicher :-)

Danke für deine Experten-Bestätigung!

Voldemort ist doch zu den Potters gegangen um Harry zu töten. Wenn die Longbottoms gewusst hätten das Voldemort dort ist, wären sie (als Auroren) dorthin gekommen. Sie hatten absolut keine Ahnung. Bellatrix dachte es nur weil sie, wie James, ebenfalls zu Voldemorts schlimmsten Feinden gehörten. Es wäre ihnen am ehesten zuzutrauen gewesen das sie für Voldemorts Verschwinden verantwortlich seien.

"Bis er bricht wie seine Eltern" ist darauf bezogen das die Longbottoms nach einigen Tagen den Verstand verloren haben. Womit sie im übrigen unglaublich lange durchhielten.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Felia253
Beitragsersteller

War nicht allgemein bekannt das Harry Voldemort "besiegt" hat? Aber danke für deine Antwort.

Loka95  16.10.2020, 01:55
@Felia253

So weit ich weiß, bzw es vermute, wollte Bellatrix nicht glauben das ein Baby ihren Meister töten könnte. Oder wusste es erst noch nicht das Voldemort bei den Potters war, denn dann wäre sie vermutlich eher auf der Suche nach Sirius gewesen.

Loka95  16.10.2020, 00:41

Dabei wird auch ein sehr interessanter Unterschied in der Denkweise der Todesser und Voldemort deutlich. Sowohl die Longbottoms (mit Neville als möglichem Auserwählten), als auch die Potters (mit Harry als Auserwählten) waren Voldemorts größte Bedrohung. Voldemort hielt jedoch offenbar Harry, ein Halbblut, für potenziell gefährlicher, während die Todesser offenbar direkt an die Longbottoms dachten als größte Gefahr.

Ich glaube du verwechselst da was. Die wurden nicht gefoltert um Voldemorts Aufenthaltsort herauszufinden. Man dachte Voldemort ist tot.

Felia253
Beitragsersteller

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... In Harry Potter und der Feuerkelch sagt Mr. Crouch auf Seite 622: "Sie sind angeklagt, einen Auroren -Frank Longbottom- überwältigt und ihn dem Cruciatus-Fluch unterworfen zu haben, weil Sie glaubten, er kenne den Aufenthaltsort Ihres geflohenen Herrn, dessen Name nicht genannt werden darf..."

Felia253
Beitragsersteller

Ach so... danke

Felia253
Beitragsersteller

Warum wurden sie dann gefoltert?

Tsukino38  16.10.2020, 00:38
@Felia253

Die beiden wurden gefoltert, weil sie zum Orden gehört haben. Die Totesser wollten nichts bestimmtes wissen, sie wollten nur die Widersacher von Voldemort aus dem Weg räumen

Felia253
Beitragsersteller

Warum wurden sie dann gefoltert

Felia253
Beitragsersteller

Warum wurden sie dann gefoltert?

Tsukino38  16.10.2020, 00:32

Das dachten nicht alle. Das hat Hagrid Harry im Tropfenden Kessel im ersten Jahr erklärt. Das die meisten noch glauben das er irgendwo da draußen ist nur zu schwach um noch etwas zu tun und nur auf den richtigen Moment wartet