Wussten die Griechen damals von der Ausdehnung des Universums?

7 Antworten

Von der gewaltigen Größe des Universums wussten weder die Griechen noch sonst irgendjemand bis 1923 etwas. Bis daihn ging man davon aus, dass das Ende des Universums hinter den Fixsternen liegt.

Ozon war bei den Griechen gar nicht bekannt ebenso wie der Aufbau der Atmosphäre.

Die alten Griechen wusste viel ueber das Sonnensystem, auch dass die Erde rund ist und wohl um die Sonne kreiste. Auch die Abmessung der Erde war schon ungefaehr bekannt.

Die Sterne wurden von den Planeten unterschieden, aber von Galaxien usw. ahnten sie wohl noch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich nicht. Selbst Albert Einstein glaubte anfangs noch an ein statisches Universum.

Nein. Dazu fehlten ihnen schlicht und einfach die Messinstrumente.

user66671774718
Beitragsersteller

Weil ich finde sie waren schon schlau

Nein. Sie wussten noch nicht einmal, dass die kleinen weißen Punkte im Nachthimmel Sonnen sind.