Wurzeln des Rock und Pop?

3 Antworten

Pop hat keinen eigentlichen Ursprung. Es bezeichnet bloss "Populäre Musik. Die war und ist zu jeder Zeit Modendenzen unterworfen. Das würde ich aussenvor lassen.

Rock wird im 4/4 Takt gespielt und stammt aus dem Jazz und Blues. Rock unterliegen denselben Musikbögen, wie Jazz (8er Bögen) und Blues (12er und 16er Bögen).

emiliaHnvr07
Beitragsersteller

vielen dank das hat mir sehr geholfen!

Hallo Emilia,

Es spricht einiges dafür, dass der Urknall der Popmusik im Jahre 1956 stattfand.Ende Januar in just diesem Jahr trat Elvis Presley zum ersten Mal in einer landesweit ausgestrahlten US-Fernsehshow auf, zog eine ganze Nation in seinen Bann und stiftete eine Generation von Teenagern dazu an, Gitarren in die Hand zu nehmen und Musiker zu werden.Das war der Anfang der Popmusik, wie wir sie Heute kennen.

Doch am Ende des Jahrzehnts - Elvis eingezogen, BUDDY HOLLY tödlich verunglückt, LITTLE RICHARD hatte zu Gott gefunden, CHUCK BERRY saß im Knast, und JERRY LEE LEWIS war eine Person non grata, weil er seine minderjährige Cousine geheiratet hatte - schien die große Rock'n'Roll-Revolution bereits verpufft.Ja, und dann kamen die Beatles.....alles andere ist Geschichte......Für mich die tollste Geschichte aller (Musik)Zeiten.Unglaubliche Sachen spielten sich im Laufe der Anfangsjahre ab.Wohl dem, der diese miterlebt hat.Ich kenn' hier einen User, der die Zeiten hautnah dank Konzerten usw. verfolgen konnte.Eine Gnade der frühen Geburt.

Rock bzw Rock n roll ist in den 50ern groß geworden und ist aus County und Ryhtm and Blues entstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik

Die Beatles haben übrigens den ersten "Metal" song aufgenommen. Helter Skelter

Grinsekater1812  01.10.2020, 10:58

Wi rwollen doch aber nicht die Kinks vergessen....."You Really Got Me" und "All Day And All Of The Night" 1964 war das.Kann man schon mit gutem Gewissen als Vorläufer betrachten.Und auch Blue Cheer mit dem "Summertime Blues" war echt ein harter Kracher.^^....weil du gerade von "Helter Skelter" schriebst.....