Wurzelbehandelte Tote zähne lieber entfernen lassen wegen Bakterienherde die in das system gelangt? Erfahrungen?

1 Antwort

Was ist die Alternative alles ziehen oder sind Brücken, Implantate okay?

was speziell in DEINEM Fall zutrifft, sollte Dir am besten dein behandelnder Zahnarzt erklären können. Das kann von Fall zu Fall variieren.

grundsätzlich ist kein künstlicher Zahnersatz so gut wie echte Zähne. Darum ist es durchaus sinnvoll, persönlich darüber nachzudenken, einen toten (behandelten!) Zahn evtl. auch im Mund zu behalten - solange es geht.

Ich habe jetzt öfters gehört das tote wurzelbehandelte Zähne nichts im Körper zu suchen haben

wurzelbehandelte/tote Zähne sind weitaus anfälliger für immer wiederkehrende Entzündungen, als lebende Zähne. Darum sollte man die (hat man bsw. wurzelbehandelte Zähne) immer auch regelmäßig auf ihren aktuellen Zustand vom Zahnarzt überprüfen lassen, damit kann genannten schwierigkeiten (Bakterien in der blutbahn) etwas entgegengewirkt werden

eine Ausnahme bilden hierbei tote Zähne, die eine unbehandelte (stille) Entzündung in sich tragen. Zähne in solchen Zustand über längere Zeit (vllt. sogar Jahre!) im Körper zu belassen, ist wirklich nicht sehr gesund.

Diese sollte man entweder reparieren oder ziehen lassen. Je nachdem, welche Kriterien der jeweilige Zahn erfüllt, ob er noch erhaltungswürdig ist, oder eben nicht.

auch das erzählt dir dein Zahnarzt.

empfiehlt der aber, entsprechende (unbehandelte) Zähne zu ziehen, und es sind vllt. Gleich mehrere, dann hat man ein Problem.

dann hilft wirklich nur ein Zahnersatz, je nach Ausprägung des Schadens.

eine andere Möglichkeit gibt es in solch einem Fall nicht. Außer, du läßt solche schadhaften Zähne wirklich im Mund und lebst eben mit diesen Risiko, daß du oben mit deiner Frage angesprochen hast - und später dann mit womöglichen Folgeschäden.