Wurzel so weit ausgedehnt wie Krone?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzeln bei Laubbäumen sind deutlich weiter ausgestreckt als die Baumkrone selbst. Aber um die Frage zu beantworten: das hat einfach mit der Stabilität zu tun. Viel brauchen sie ja nicht. Das wäre genauso wie wenn wir Menschen alle Schuhgröße 60 hätten; mehr ist nicht notwendig.

Es gibt dann aber auch noch Unterschiede bei Bäumen die in Wald mit anderen Bäumen stehen oder wenn sie alleine auf den Feld stehen.

Max104  30.09.2010, 19:52

Die Wurzeln reichen selten so weit hinaus wie die Krone. Im Wald hören die Wurzeln auch nicht auf zu wachsen, sie werden nur von anderen behindert.

Das kommt drauf an, welcher Art der Baum angehört.

Manche wie die Buche bilden Herzwurzeln, manche wie die Fichte Tellerwurzeln, manche wie der Ahorn Pfahlwurzeln und sehr wenige, z.B. die Eiche, bilden wirklich Wurzelsysteme, die die Größe der Krone übertreffen.

Warum? Ganz einfach: Es gibt keinen Sinn, warum der Baum so breit wurzeln sollte. Es nimmt nur Platz weg - besonders in dichten Wäldern ist dieser sehr wichtig - und es gibt in den unteren Schichten genauso viele Nährstoffe. Außerdem sind die Wurzeln unter der Erde geschützter als direkt an der Oberfläche.

Im Bereich seiner Krone hat ein Baum einen Überlebensvorteil durch den eigenen Schatten. Er unterdrückt den Unterwuchs. In diesem Bereich lohnt es sich für ihn am meisten, Nährstoffe für sich zu einzusammeln. Ausserhalb werden die Transportwege länger und die Konkurrenz härter. Am intensivsten bewurzeln die meisten Bäume ihre Traufe. Von hier aus breiten sie sich nach Möglichkeit aus, damit der Baum wachsen kann. Nur in Wüstengebieten breiten sich Wurzeln hauptsächlich nach unten aus, dem Wasser entgegen.

schatten wurf durch krone auf den erd boden und durch magnetische wellenstrahlung merken das die wurzelen und sagen sich dann halt stop und nicht weiter !

Max104  29.09.2010, 22:50

Unsinn, wie kommst du auf einen solchen Schmarrn?

Max104  04.10.2010, 14:25
@Crassus

Ist das Ironie??

Das Ganze ist recht seriös formuliert.

symmetrie... mehr wäre ja energieverschwendung

Max104  29.09.2010, 22:49

Das hat doch mit Symmetrie rein gar nichts zu tun.