Wurzel aus 16x?

LizenzfireArtZ  08.02.2023, 19:08

Ja was Wurzel aus 16x? Was ist deine Frage? Da steht jetzt einfach Wurzel aus 16x und keiner weiß was man damit anfangen soll. Dann erwarte auch keine Hilfe bei so Formulierungen.

Coulson136
Beitragsersteller

Hä was ist denn jetzt dein Problem? Genauso steht es in der Aufgabe und ich hab schon die (wie ich vermute) richtige Antwort erhalten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Erklärung, weil ich bezweifle dass du das aus der Antwort allein verstehst:

 Du kannst bei Faktoren die Wurzel einzeln ziehen, und eine längere Wurzel so aufteilen. Und dann kannst du bei den einzelnen Faktoren die Wurzel, wenn möglich, ziehen, und bei denen wo es nicht möglich ist lässt du es bleiben.

Coulson136
Beitragsersteller

Okay, danke, ich denke ich verstehe es jetzt. Weil wir in der Schule nur kurz ein Beispiel gerechnet haben und das dann Aufgaben aufgekommen haben

FelixSH  08.02.2023, 19:24
@Coulson136

Für solche Fälle findest du vermutlich Regeln im Schulbuch. Definitiv findest du was mit Google. Einfach sowas wie "Rechengesetze x" eingeben, wobei du "x" auswechselst durch "Wurzel ziehen" oder "Potenzen", oder was auch immer du hast. Damit findest du immer viele Informationen, die allgemeinen Gesetze (die du dir wirklich ansehen solltest, die musst du im weiteren Verlauf können) und auch meist Beispiele.

zB kannst du eine Wurzel bei Faktoren so auflösen. Wenn du aber Summanden hast, geht das nicht. zB Wurzel(3 + 4), das darfst du nicht auflösen in Wurzel(3) + Wurzel(4).

 Weiter vereinfachen kannst du da nicht.