Wurfzeit/monate bei Katzen

3 Antworten

Wenn dein Babykätzchen von einer Freigängermama abstammen soll, wirst du sicher ungefähr bis zur Osterzeit warten müssen, ehe sie überhaupt erst geboren wird.

Stammt das Kätzchen aber aus einer Zucht, so wird der/die Züchter(in dir sagen können, wann sie den knächsten Wurf plant. Dadurch, dass in einer Zucht die Kätzinnen geplant gedeckt werden, lasen die Züchter oft eine oder zwei Rolligkeiten ihrer Zuchtkatze verstreichen, ehe sie einen Kater dazulassen. Dadurch kann es sein, dass die Zuchtkatze, die z.B. im Januar rollig wird (und in freier Natur dann uch gedeckt würde), ungedeckt bleibt, 4-6 Wochen später erneut rollig wird, dann 4-6 Wochen später wieder... bis sie halt zum Kater gebracht wird. Andersherum kannst du bei einem Züchter auch damit rechnen, dass in jedem Monat mal Kätzchen zum abgeben sind, also auch im Febraur. Da muss man halt bei der gewünschten Rasse mal nach Züchtern googeln und auf deren Homepages versuchen, einen zu finden, der jetzt im September/Oktober eine Katze haben belegen lassen, deren Wurf 63 Tage später erwartet und wiederum ca. 3 Monate später ebgegeben wird.

Es gibt bei Katzen in der regel 2 Rollzeiten eine im Frühjahr eine im Herbst, dass kann schon imFebruar losgehen und die 2. im Dezember enden.Tragzeit sind 2 Monate glaube ich. Zu Dir solltest Du sie im Alter von 2 Monaten nehmen also in Deinem Fall Novemberkätzchen.

Viel Spaß

Katzen könnenn über das gesamte jahr werfen- je nachdem sie rollig sind und aeinen kater zur verfügung haben!

Einen Tip: Maikätzchen sind sehr empfehlenswert.

MickieMausClub
Beitragsersteller

Was ist an Maikätzchen so empfehlenswert? Weil mir wurde auch schon gesagt Märzkätzchen wären empfehlenswert. Was bedeutet das?

peachforpeaches  12.11.2011, 19:10
@MickieMausClub

Naja, die Zeit in der die Mutter trächtig ist ist sehr gut eben- recht warm, gutes futter etc

Du solltest bis mai warten-es sind wirklich die besten katzen

Brigitta270755  12.11.2011, 22:27
@MickieMausClub

Nein, das ist absolut Quatsch. Ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält, genau wie auch das Ammenmärchen, dass kastrierte Katzen schlechtere Mäusefänger werden oder das Ammenmärchen, dass Katzen nicht personentreu, sondern standorttreu seien.

Ganz allgemein könnte etwas Wahres dran sein, dass Frühjahrskätzchen, die wirklich draußen in Freiheit geboren werden und von Anfang an als Freigänger aufwachsen, im Frühjahr/Sommer zum einen eher stubenrein werden und zum andern schneller selbständig fressen und jagen lernen. Ist aber bei Katzen, die in menschlicher Obhut aufwachsen und von Menschen gefüttert werden, sowieso irrelevant wohl, weil auch Katzen, die im August oder September geboren werden, stubenrein werden, bzw. Mäuse fangen lernen, lange, ehe es richtig frostkalt und ungemütlich zum rausgehen wird.