Wurdet ihr schon mal auf Kleinanzeigen gescammed?

3 Antworten

Passiert ist nichts, aber einige haben es versucht. Wollte eine CPU kaufen und bekam etliche Angebote, aber keiner wollte geschützte Zahlung akzeptieren (wie komisch...).

GloomyVex
Beitragsersteller

Sehr komisch.. wer weiß wieso das wohl so ist hmm..

Mir ist ähnliches der Art passiert...

Ich wollte mir AirPods zu einem seltsam günstigen Preis kaufen, bat um PayPal, und überweiste mit Freunde & Familie (...nicht gut...).

Ware nicht angekommen, Geld futsch.

GloomyVex
Beitragsersteller

Ohje.. ya manche müssen leider auf die harte Weise lernen dass Waren und Dienstleistungen immer besser bei so einem verkauf sind. Auch wenn die Gebühren nervig sind

peterandres4760  15.09.2023, 11:55
@GloomyVex

Nicht zwingend...

...mir ist zwar bewusst, dass in den AGB von PayPal klar und deutlich steht, dass wenn es dazu kommen sollte, dass man einen Kauf mit "Freunde & Familie" tätigt, das Konto möglicherweise gesperrt werden könnte.

Wenn ich allerdings anhand bspw. der Bewertungen des Verkäufer-Accounts sehe, dass der Händler vertrauenswürdig ist, und er mir zum Beispiel auf Nachfrage noch ein paar Bilder vom Artikel zukommen lässt, die legit aussehen, dann ist es mir Recht, wenn ich per "Freunde & Familie" bezahle.

GloomyVex
Beitragsersteller
@peterandres4760

Ya gut stimmt schon aber ich selbst mach es lieber immer mit Waren und Dienstleistungen auch wenn die Person sehr vertrauenswürdig ist. Fühle mich dann einfach sicherer haha

GhostDragon666  15.09.2023, 12:03
@GloomyVex

Ist auch Gut so.

Denn PayPal Sperrt UMGEHEND ein Konto, wenn Sie rausbekommen, das mit "Familie" statt mut "Ware" Gezahlt wurde.

Das ist ein Verstoß der AGB.

Es wird immer Vergessen das PayPal eine Bank ist.

peterandres4760  15.09.2023, 12:51
@GhostDragon666

...ach was, echt?

Seltsam, dass mein Konto noch immer besteht. Und das seit zwei bis drei Jahren obwohl ich mit "Freunde & Familie" bezahle.

Die verlieren einen Kunden, wenn die das machen würden.

GhostDragon666  15.09.2023, 12:54
@peterandres4760

Das Juckt die Nicht, wen Einer von zig Tausenden weg ist.

Wieso Denkt jede kleine Leuchte, das Sie ne wichtige Lampe ist?

Habe selber schon oft Genug mitbekommen, wie PayPal Konten Gesperrt wurden, nachdem PayPal Rausbekommen hatte, das mit der FALSCHEN ZAHLART Bezahlt wurde.

Also Versuche mich übers Ohr zu hauen, das passiert immer wieder.

Ich stelle aber immer viele Fragen und die können die meisten Betrüger nicht so beantworten, dass am Ende der Eindruck entsteht, dass sie das Produkt wirklich besitzen.

Dementsprechend habe ich noch kein Geld verloren.

Zenibeni88  17.09.2023, 10:53

Die Betrüger tummeln sich überall. Ich verkaufe grad mein Zweithandy und jeder möchte mir irgendwelche Boten von DHL etc schicken.

GloomyVex
Beitragsersteller

Yep ich hab auch schon viel mit solchen Fragen dazu gelernt, am lustigsten ist es aber am Ende wenn man die Bilder die die Person "selbst geschossen hat" auf Google zu finden sind

AlbertHnsl  15.09.2023, 11:50
@GloomyVex

Ja, das ist natürlich gut. Bei mir machen die meisten Leute den Fehler, dass sie sich Bilder von dem Produkt aus verschiedenen anderen Anzeigen holen. Dann werden mir Bilder geschickt wo teilweise 2 unterschiedliche Seriennummern drauf sind oder sowas. Abzeiehen muss eben auch können xd

GloomyVex
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Peinlich wie wenig Mühe die da rein stecken