Wurden diese Fliesen schlecht verlegt?

6 Antworten

Also für mich sieht es Bach einen Altersbedingten bzw mutwilligen Schäden aus! Das Bad ist locker mal 15-20 Jahre alt so nach der Größe und Style der Fliese zu beurteilen.
So wie es ausschaut war dort ein Eckwaschbecken montiert das zur Fliese hin absilikonisiert war. Beim Tausch hätte der Installateur erst einmal das Silikon einschneiden müssen und nicht nur einfach das WB losschrauben und dran ziehen Bus die Silikonfuge reist.
Die fliesen an sich haben bestimmte haftungszugwerte die aber auf Grund des Alters schwinden und daher nicht ganz so fest verlegt sind wie zu Anfangszeiten. Für mich eindeutig Installateursache.  Er muss für den Schaden aufkommen da er leicht grobfahrlässig gehandelt hat.

Du wirst wahrscheinlich in einen kostenträchtigen Rechtsstreit hineingezogen, wenn Du abklären willst, wer den Schaden zu bezahlen hat. Sprich: Durchsetzung der Schadentragung durch den Handwerker kommt teurer als den Schaden selbst zu bezahlen.

Zuerst musst Du einen Gutachter finden, der zur gewünschten Aussage kommt, also dazu, dass der Handwerker schuld ist. Dann musst Du Gerichts- und Anwaltskosten tragen und das Gericht kommt dann zum Schluss, dass der Fehler zu 55 % beim (inzwischen vielleicht verstorbenen) Plattenleger liegt und zu 45 % beim Handwerker. Auch die Verfahrenskosten werden dann so aufgeteilt. Also lohnt es sich nicht über den Verursacher zu streiten, falls Du nicht über eine Rechtsschutzversicherung verfügst. Und das weiss auch der Handwerker.

Könnte auch eine schlechte Qualität der Fliesen sein.

Hallo Piggeldyfragt,

das kann man anhand eines Bildes nicht sagen, möglicherweise wurden sie schlecht verlegt, heißt einfach ohne den Untergrund richtig vor behandelt zu haben, sind die Fliesen nicht voll flächig verklebt worden, da stellenweise auch der Kleber vom Untergrund fehlt!

Das könnte Dir im Streitfall nur ein Gutachter bestätigen!

Norina

Piggeldyfragt
Beitragsersteller

Dank dir.

Warum sind die denn "abgefallen"? Welche Krafteinwirkung gab es? Wann wurde das Bad gefliest? Oben sieht es mir nach wenig Kleber aus, war früher aber Standard.. Unten siehts in Ordnung aus..

Piggeldyfragt
Beitragsersteller

Sie sind abgefallen als ein Monteur ein neues Waschbecken angebracht hatt. Er will den Schaden aber nicht übernehmen da er meint sie sein Schlecht angebracht. Ich als selbst kann es nicht abschätzen. Wird Normalerweise nicht die ganze Wand mit Kleber bestrichen? Die Fliesen waren bei meinem Einzug vor 7 Jahren schon dran. Danke schonmal

Patilla9  27.02.2018, 09:40
@Piggeldyfragt

Früher wurden die Fliesen einfach mit Mörtel angebracht. Aber auch wenn er sagt das die schlecht angebracht waren, sollte er teilweise für den Schaden aufkommen.

Interessant wäre es auch zu wissen, wie er gebohrt hat. Das sieht mir sehr stark nach Schlagbohren aus, und das sollte man bei Fliesen ja eh vermeiden..