Wurden 1945 alle Beamte entlassen?

1 Antwort

Nein, die Behauptung der Reichsbürger, dass 1945 alle Beamten in Deutschland entlassen wurden, ist falsch. Es ist zwar richtig, dass die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg Maßnahmen zur Entnazifizierung des öffentlichen Dienstes ergriffen haben. Dazu gehörten die Entlassung von Beamten, die aktiv in NS-Verbrechen verwickelt waren oder die sich mit dem NS-Regime identifiziert hatten.

Die Mehrheit der Beamten wurde jedoch nicht entlassen. Viele Beamte, die keine aktive Rolle im NS-Regime gespielt hatten, konnten im öffentlichen Dienst bleiben.

Darüber hinaus wurden im Laufe der Zeit neue Beamte eingestellt. Der öffentliche Dienst in Deutschland hat sich seit 1945 kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute eine moderne und professionelle Institution.

Die Behauptung der Reichsbürger basiert auf einem Missverständnis der historischen Ereignisse und der rechtlichen Grundlage des Beamtenstatus in Deutschland.

Mehr Informationen dazu findest du bei folgenden Stellen:

Deutsches Beamtengesetz (DBB)
Informationen des Deutschen Beamtenbundes (dbb)
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)